Lenovo steigert Nettoergebnis im 4. Quartal deutlich
Auch im Gesamtjahr 2010/2011 konnte das Nettoergebnis angehoben werden. Während es im vergangenen Jahr bei 267,8 Mio. Dollar lag, wies es 2010/2011 einen Wert von 273,23 Millionen Dollar auf. Wie andere Computerhersteller würde Lenovo unter der hohen Nachfrage nach Tablet-PCs und Smartphones leiden. Mit seinen Geräten LePhone Smartphone und LePad tablet will Lenovo daher seine Anteile an dem mobilen Gerätemarkt ausbauen. Die Einführung der Geräte sei auch der Grund für die Abnahme der operativen Marge, die um 0,5 Prozent sank und auf Grund der Marketingkosten nun bei 5,1 Prozent lag.
Der chinesische Computerhersteller will zudem in den Smart TV Markt einsteigen. Die Lenovo Group Ltd. (WKN: 894983) sei daher im Gespräch hinsichtlich der Produktion mit diversen OEMS, wie beispielsweise Wistron oder Compal Electronics. Lenovo hatte zuvor schon die Herstellung der Notebooks an Quanta Computer ausgegliedert und die Produktion der neuen 10.1 Inch Tablet-PCs an Compal Electronics abgegeben. Offenbar will das chinesische Hardware-Unternehmen Lenovo mit der Produktion der Smart TVs in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2011 starten. (röv/vha/rem)
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