Jenoptik kann hohes Umsatzwachstum halten, Margen aber fallen
Optoelektronik
Jenoptik Aktie: Quartalsergebnis
Der Gesamtumsatz von Jenoptik (ISIN: DE000A2NB601) im dritten Quartal 2022 wuchs zum Vorjahr um 31,8 Prozent (Vorquartal: 33,6 Prozent) auf 250,7 Mio. Euro (Vorquartal: 238,7 Mio. Euro).
Insgesamt wurden im gleichen Zeitraum 76,3 Prozent des Umsatzes (Vorquartal: 75,9 Prozent) im Ausland generiert (Vorjahr: 81,5 Prozent).
Das EBITDA verbesserte sich um zwölf Prozent auf 48,2 Mio. Euro (Vorquartal: 48,6 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge fiel somit auf 19,2 Prozent (Vorquartal: 20,4 Prozent, Vorjahr: 22,6 Prozent) und die EBIT-Marge auf 12,6 Prozent (Vorquartal: 13,5 Prozent, Vorjahr: 16,6 Prozent).
Jenoptik erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 20,6 Mio. Euro (minus 23,1 Prozent). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,30 Euro (Vorjahr: 0,47 Euro). Der Free Cash-Flow betrug plus 15,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,5 Mio. Euro).
„Jenoptik hat auch nach neun Monaten des Jahres 2022 ihre Wachstumsstärke und Resilienz in einem anspruchsvollen Umfeld bewiesen. Das deutliche Umsatzwachstum auch im 3. Quartal, eine gute Ergebnisqualität und ein sehr erfreulicher Auftragseingang und -bestand bestärken uns in unserer Zuversicht für das Gesamtjahr 2022“, sagt Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender von Jenoptik.
„Auch im 3. Quartal hat Jenoptik vor allem dank der anhaltend starken Performance der Division Advanced Photonic Solutions ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt.“
Der Auftragseingang legte organisch und akquisitionsgetrieben um 32,1 Prozent auf 884,5 Mio Euro zu (Vorjahr: 669,6 Mio Euro).
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