iQiyi: Netflix Video-Streaming-Partner und Baidu-Beteiligung legt beim Umsatz wieder leicht zu, Fokus liegt auf Original-Inhalten

Streaming-Dienste

Mittwoch, 22. Februar 2023 um 17:57

BEIJING (IT-Times) - Die Video-Streaming-Plattform und Baidu-Tochtergesellschaft iQiyi veröffentlichte heute ihre Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 und konnte den Umsatzrückgang stoppen.

iQiyi KI

iQiyi Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von iQiyi Inc. (Nasdaq: IQ, ISIN: US46267X1081) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 um drei Prozent zum Vorjahr auf knapp 7,593 Mrd. Yuan (Vorquartal: knapp 7,471 Mrd. Yuan) oder rund 1,1 Mrd. US-Dollar.

Damit konnte der Umsatzrückgang des chinesischen Streaming-Anbieters gestoppt werden, im Vorquartal betrug dieser noch zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q2 2022: minus 13 Prozent)

Auf operativer Ebene wurde von iQiyi ein Plus von knapp 783,56 Mio. Yuan ausgewiesen (Vorquartal: 309,67 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 975,23 Yuan). Die operative Marge lag somit bei plus zehn Prozent (Vorquartal: plus vier Prozent, Vorjahr: minus 13 Prozent).

Das Nettoergebnis der Video-Streaming Plattform betrug im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 indes knapp 304,26 Mio. Yuan (Vorjahr: minus 1,776 Mrd. Yuan) bzw. plus 0,35 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (ADR).

iQiyi wies einen operativen Cash-Flow von plus 853,4 Mio. Yuan aus (Vorjahr: minus 1,095 Mrd. Yuan), der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei plus 844,6 Mio. Yuan (Vorquartal: plus 147,58 Mio. Yuan, Vorjahr: minus 1,119 Mrd. Yuan).

Zum Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel von iQiyi Inc. rund 8,7 Mrd. Yuan (Vorquartal: fünf Mrd. Yuan) oder rund 1,3 Mrd. US-Dollar.

„Wir haben ein bemerkenswertes Jahr des Turnarounds mit einer hervorragenden Leistung im vierten Quartal abgeschlossen. „Wir haben im vierten Quartal über 10 Millionen neue Abonnenten gewonnen", sagt Yu Gong, Gründer, Direktor und Chief Executive Officer von iQiyi.
„Der Erfolg in diesem Quartal wurde von unseren Original-Blockbustern getragen. Auch in Zukunft werden wir uns auf unsere Strategie der Originalinhalte konzentrieren, um ein qualitativ hochwertiges Wachstum zu erzielen und mehr Wert für unsere Stakeholder zu schaffen."

„Q4 war für uns in vielerlei Hinsicht ein Rekordquartal. Unsere operative Marge ist das fünfte Quartal in Folge gestiegen, und wir erwirtschaften seit drei aufeinanderfolgenden Quartalen einen positiven operativen Cash-Flow", ergänzte CFO Jun Wang.

„In den letzten 12 Monaten haben wir drei Kapitalbeschaffungsrunden abgeschlossen, um den Schuldenüberhang zu beseitigen. Mit einer gesünderen Bilanz und einem cash-generierenden Geschäft kann sich das Management-Team auf ein qualitativ hochwertiges Wachstum in den nächsten Jahren konzentrieren."

iQiyi: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Auf knapp 4,744 Mrd. Yuan wuchs der Quartalsumsatz im Bereich Membership Services um 15 Prozent zum Vorjahr. Im Segment Online Advertising Services lag der Umsatz bei 1,553 Mrd. Yuan, ein Minus von sieben Prozent.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Online-Werbung, Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Jahresabschluss & Bilanz, iQiyi, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...