Instacart: Lieferdienst-Wachstum schwächelt - Stellenabbau trifft 7% der Belegschaft

Lebensmittel-Lieferdienste

Mittwoch, 14. Februar 2024 um 16:00

NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Lebensmittellieferdienst Instacart hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und ein langsameres Umsatzwachstum gezeigt.

Instacart - Tüte

Instacart Aktie: Quartalsergebnis

Instacart Inc. (Nasdaq: CART, ISIN: US5653941030) erwirtschaftete im vierten Quartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 803 Mio. US-Dollar oder einen Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Unternehmens. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 764 Mio. US-Dollar betrug es noch 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Instacart (zuvor: Maplebear Inc.) verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von sieben Prozent bei den Werbe- und sonstigen Einnahmen auf 243 Mio. US-Dollar.

Um sieben Prozent zum Vorjahr auf 7,891 Mrd. US-Dollar wuchs im Berichtszeitraum der Bruttotransaktionswert (GTV) des Unternehmens. Die Bestellungen legten um fünf Prozent auf 70.1 Millionen zu (Vorquartal: 66,2 Millionen).

Das bereinigte EBITDA des Unternehmens legte im Berichtszeitraum um 50 Prozent zum Vorjahr auf 199 Mio. US-Dollar zu (Vorquartal: 163 Mio. US-Dollar).

Das operative Ergebnis des Lebensmittellieferdienstes mit Sitz in New York betrug im gleichen Zeitraum plus 46 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 2,457 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: plus 102 Mio. US-Dollar).

Instacart erzielte ein Nettoergebnis von plus 135 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 466 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,44 US-Dollar (Vorjahr: 1,11 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug 233 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 49 Mio. US-Dollar). Die Barmittel und Barmitteläquivalente lagen zum Ende des letzten Quartals bei rund 2,137 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,010 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Aktienrückkauf, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, Instacart, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...