Infineon: Umsatzrückgang und Verlust - Prognose erfüllt

Mittwoch, 29. Juli 2009 um 10:02

Mit den aktuellen Quartalsergebnissen konnte Infineon den zuvor bekannt gegebenen Ausblick erfüllen. Im Juni dieses Jahres rechnete das Unternehmen damit, dass sich das Segmentergebnis in Summe im laufenden Quartal voraussichtlich in Richtung Gewinnschwelle bewegen werde. Der Umsatz der Infineon Technologies AG solle sich um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorquartal steigern. Der Anstieg lag nun bei 13 Prozent. Zudem erwartete Infineon seinerzeit einen deutlich positiven Free Cash-Flow sowie eine Brutto-Barmittel-Position von annähernd 850 Mio. Euro zum Ende des dritten Quartals. 

Peter Bauer, Vorstandssprecher von Infineon, sah in der Verbesserung des dritten Quartals 2009 gegenüber dem zweiten Quartal 2009 erste Anzeichen für einen Weg aus der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftkrise. Man habe, im Vergleich zum zweiten Quartal 2009, einen gestiegenen Umsatz sowie eine höhere Produktionsauslastung verzeichnet. Auch die Maßnahmen im Rahmen des Kostensenkungsprogramms IFX10+ hätten zu dieser Entwicklung beigetragen. Im Vergleich zum vierten Quartal 2008 sanken die Betriebskosten, welche sich aus Forschungs- und Entwicklungskosten, Vertriebskosten und allgemeinen Verwaltungskosten zusammensetzen, um 88 Mio. Euro. Auch Kurzarbeit sowie unbezahlter Urlaub von Mitarbeitern hätten zu dieser Entwicklung beigetragen. Durch den Verkauf des Wireline-Communications-Geschäft, den Infineon im Juli dieses Jahres ankündigte, sowie die laufende Kapitalerhöhung soll die Refinanzierung des Unternehmens abgeschlossen werden, so Bauer weiter. 

Für das vierte Quartal 2009 rechnet Infineon mit dem Verlauf der Sparte Wireline-Communications. Das Unternehmen geht daher davon aus, dass der Konzernumsatz im vierten Geschäftsquartal, auf vergleichbarer Basis ohne das verkaufte Segment, gegenüber dem Vorquartal steigen wird. Dabei sollen besonders die Bereiche ATV und IMM zu dieser Entwicklung beitragen. Zudem plane man eine Anhebung des Produktionsniveaus, um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können. Die Ergebnisse des vierten Quartals gibt Infineon am 19. November dieses Jahres bekannt. (kat/haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Infineon Technologies und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infineon Technologies, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...