IDC: Apple Watch wird Marktanteile im Smartwatch-Markt verlieren
Wearables: Apple und Samsung im Rückwärtsgang, Android Wear im Aufwind
FRAMINGHAM (IT-Times) - Apple war im Vorjahr durch die Markteinführung der Apple Watch im April 2015 in der Lage, sich einen Marktanteil von 75,5 Prozent im Smartwatch-Markt zu sichern, so die Marktanalytiker von International Data Corp (IDC) - dieser Marktanteil dürfte im Jahr 2016 nicht zu halten sein.
Die IDC-Marktforscher rechnen damit, dass der Marktanteil der Apple Watch bzw. des Betriebssystems watchOS im Jahr 2016 auf 49 Prozent sinken wird. Apple dürfte dabei in den nächsten Jahren vor allem Marktanteile an Android Wear, Tizen und Pebble OS verlieren, glauben die IDC-Analysten. Und dies obwohl die IDC-Analysten eine Absatzverdoppelung bei der Apple Watch von 14 Mio. Einheiten in 2016 auf 31 Mio. Einheiten in 2020 erwarten.
Der Marktanteil des Google-Betriebssystems Android Wear dürfte in 2016 auf 21,4 Prozent klettern, in 2020 sehen die IDC-Experten für Android Wear bereits einen Marktanteil von 35 Prozent im Smartwatch-Markt. Im Jahr 2020 dürfte der Marktanteil der Apple Watch dann auf 37,6 Prozent sinken, prognostizieren die Analysten.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Wearables, Apple, Marktdaten und Prognosen, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.