HelloFresh: Wachstumsphase des Kochbox-Lieferanten endgültig vorbei?

Lebensmittel-Lieferdienste

Donnerstag, 20. Juli 2023 um 11:04
HelloFresh Box

BERLIN (IT-Times) - Der Kochbox-Anbieter HelloFresh hat seine vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete zum ersten Mal einen Umsatzrückgang.

HelloFresh Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von HelloFresh S.E. (ISIN: DE000A161408) betrug im zweiten Quartal 2023 rund 1,918 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,016 Mrd. Euro) und fiel damit zum Vorjahr mit 1,957 Mrd. Euro (währungsbereinigt: plus ein Prozent).

Damit wurde das Wachstum des Lieferdienstes gestoppt, im Vorquartal betrug es noch 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022: 18,6 Prozent, Q3: 31,4 Prozent, Q2: 25,9 Prozent, Q1: 32,7 Prozent, Q4 2021: 42,5 Prozent, Q3: 45,9 Prozent, Q2: 60 Prozent).

Das bereinigte EBITDA (AEBITDA) von HelloFresh lag indes im Berichtszeitraum bei 185 Mio. bis 195 Mio. Euro (Vorquartal: 66,1 Mio. Euro, Vorjahr: 146 Mio. Euro). HelloFresh hatte zuvor die Investitionen zurückgefahren und die Ausgaben für Werbung gesenkt.

Der Deckungsbeitrag beträgt nach vorläufigen Zahlen mehr als 28 Prozent (Vorjahr: 26 Prozent). Angaben zum operativen Ergebnis und Nettoergebnis im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 machte der Lebensmittel-Lieferdienst und Kochbox-Anbieter indes erneut nicht.

HelloFresh sprach in diesem Zusammenhang von einer zurückhaltenden Konsumstimmung in manchen Ländern und anhaltenden Kapazitätsengpässen bei Factor75.

Ein Teil der Investitionen in Wachstum und Werbung soll in die zweite Hälfte des Geschäftsjahrs 2023 verschoben werden, so das Unternehmen.

Die Zahl der aktiven Kunden fiel im zweiten Quartal 2023 um einen "hohen einstelligen Prozentsatz", während sich der durchschnittliche Bestellwert um einen "hohen einstelligen Prozentsatz auf währungsbereinigter Basis" verbesserte.

Die Anzahl der Bestellungen pro Kunde stieg um einen "niedrigen einstelligen Prozentsatz" zum Vorjahr.

HelloFresh will die Ausgaben im Bereich Marketing im dritten und vierten Quartal 2023 wieder erhöhen und strebt zum Ende des Geschäftsjahres eine höhere Zahl an aktiven Kunden im Jahresvergleich an.

Für den Kochbox-Lieferanten wird es zunehmend schwieriger, neue Kunden zu gewinnnen, denn bei steigenden Zinsen und hoher Inflation halten sich Verbraucher mit zusätzlichen Ausgaben zurück, um Kosten einzusparen.

Hinzu kommen ein zunehmender Wettbewerb, der auf die Preise drückt und deutlich höhere Refinanzierungskosten für unprofitablen Unternehmen wegen hoher Zinsen, die den Weg zur Gewinnschwelle erschweren.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, JP Morgan, Goldman Sachs, Aktien, Börse, HelloFresh, Internet

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