HelloFresh: Kochbox-Lieferant wächst kaum noch, Margen fallen - Aktie steigt

Lebensmittel-Lieferdienste

Donnerstag, 27. April 2023 um 10:14

BERLIN (IT-Times) - Der Kochbox-Anbieter HelloFresh hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und verzeichnete erneut ein deutlich langsameres Umsatzwachstum.

HelloFresh Kochbox

HelloFresh Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von HelloFresh S.E. (ISIN: DE000A161408) betrug im ersten Quartal 2023 rund 2,016 Mrd. Euro (Vorquartal: 1,875 Mrd. Euro), ein Wachstum von 5,5 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: plus 3,3 Prozent).

Damit verlangsamte sich das Wachstum des Lieferdienstes erneut deutlich, im Vorquartal betrug es noch 18,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q3 2022: 31,4 Prozent, Q2: 25,9 Prozent, Q1: 32,7 Prozent, Q4 2021: 42,5 Prozent, Q3: 45,9 Prozent, Q2: 60 Prozent).

Das bereinigte EBITDA (AEBITDA) von HelloFresh lag indes bei 66,1 Mio. Euro (Vorquartal: 160,1 Mio. Euro), ein Minus von 33,4 Prozent zum Vorjahr. Damit fiel die bereinigte EBITDA-Marge auf 3,3 Prozent (Vorquartal: 8,5 Prozent, Vorjahr: 5,2 Prozent).

Angaben zum operativen Ergebnis und Nettoergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 machte der Online-Lebensmittel-Lieferdienst und Kochbox-Anbieter indes erneut nicht.
HelloFresh erzielte im ersten Quartal 2023 einen operativen Cash-Flow von 112,1 Mio. Euro (Vorjahr: 198,2 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow in Höhe von minus eine Mio. Euro (Vorquartal: minus 57,5 Mio. Euro, Vorjahr: plus 120,7 Mio. Euro).

Zum Ende des letzten Quartals betrugen die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente somit noch 467,2 Mio. Euro (Vorquartal: 504 Mio. Euro, Vorjahr: 795,7 Mio. Euro). Der Kochbox-Lieferant verbrennt damit weiterhin viel Geld.

HelloFresh: Entwicklung der Regionen

In den USA wuchs der Quartalsumsatz zum Vorjahr um 9,7 Prozent auf 1,335 Mrd. Euro. HelloFresh erzielte eine EBITDA-Marge von 5,7 Prozent (Vorquartal: 11,7 Prozent, Vorjahr: sieben Prozent).

Der Umsatz im internationalen Geschäft fiel indes im gleichen Zeitraum um zwei Prozent auf 680,7 Mio. Euro. Zuvor wurde hier noch ein Wachstum erzielt. Die EBITDA-Marge sank auf 4,1 Prozent (Vorquartal: 8,6 Prozent, Vorjahr: 6,1 Prozent).

HelloFresh: Entwicklung der Kundenzahlen

Die Zahl der aktiven Kunden lag im Berichtszeitraum bei rund 8,11 Millionen, ein Minus von 4,8 Prozent zum Vorjahr, erhöhte sich aber zum Vorquartal mit 7,11  Millionen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, HelloFresh, Internet

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