Google Analytics - was hinter dem Programm steckt

Website-Analyse

Wie Sie sich anmelden und Google Analytics nutzen

Für die Anmeldung bei Google Analytics benötigen Sie ein vorhandenes Google-Konto - dies kann beispielsweise ein Gmail- oder YouTube-Account sein. Falls sie keinen Account besitzen, können Sie auf der Google-Analytics-Startseite mit „Konto erstellen“ ein Konto anlegen.

Zunächst müssen Sie eine sogenannte „Property“ erstellen. Dabei handelt es sich um eine in sich abgeschlossene Website, beispielsweise einen Online-Shop oder ein Blog.

Geben Sie die geforderten Daten wie URL und Websitename ein. Weiterhin können Sie festlegen, welche Google-Dienste auf Ihre Daten zugreifen können.

Nachdem Sie im nächsten Schritt die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, sehen Sie bereits das Hauptfenster von Google Analytics. Mit Hilfe der linken Spalte greifen Sie auf die Statistiken zu.

Zusätzliche Apps für iOS- und Android-Betriebssysteme erlauben Ihnen den Zugriff auf Ihre Daten vom Smartphone aus.

Im Bereich „Verwaltung“, den Sie mit dem Zahnrad-Symbol aufrufen, finden Sie den Tracking-Code für Ihre Website. Dort können Sie zahlreiche Einstellungen vornehmen, beispielsweise weitere Nutzer - etwa Mitarbeiter - für Ihre Property anmelden und verschiedene Datenansichten erstellen.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Tipps & Trends und/oder Google Analytics via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Google Analytics, Web Analytics, Google Inc., Alphabet, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...