General Motors startet Großangriff auf Tesla: Chevy Bolt vs Tesla Model 3

Elektroautos: Chevy Bolt glänzt mit starker Reichweite

Mittwoch, 14. September 2016 um 13:06
GM Chevy Bolt EV 2016

NEW YORK (IT-Times) - General Motors startet einen Großangriff auf den bisherigen Marktführer in der Elektroauto-Branche Tesla Motors. Das Unternehmen stellte weitere Details zu seinem neuen Elektroauto Chevy Bolt EV vor, der noch bis Jahresende bei den Händlern stehen soll.

Mit dem Chevy Bolt EV will General Motors (GM) vor allem auch die asiatische und deutsche Konkurrenz (Kia Soul EV, Nissan Leaf, BMW i3, VW e-Golf) deutlich hinter sich lassen, deren Elektroautos aufgrund der mäßigen Reichweite gegenüber dem Chevy Bolt EV bereits veraltet erscheinen.

Chevy Bolt EV vs Tesla Model 3


Das Besondere: Der Chevy Bolt EV wird das erste Elektroauto sein, das mehr als 200 Meilen (EPA-Reichweite) schafft und unter 40.000 US-Dollar kostet. Konkret verspricht General Motors beim Chevy Bolt eine Reichweite von 238 Meilen (383 Kilometer) mit nur einer Aufladung.

Zum Vergleich: Tesla Motors hat beim im Frühjahr vorgestellten Model 3 eine Reichweite von 215 Meilen (346 Kilometer) in Aussicht gestellt. Anders als das Model 3, das voraussichtlich erst Mitte 2017 produziert wird, läuft der Chevy Bolt EV bereits vom Band und soll in den nächsten Monaten bei den Händlern stehen.

Preise für den Chevy Bolt EV


Konkurrenzfähig ist auch der Preis des Chevy Bolt, den General Motors (GM) mit 37.500 US-Dollar in den USA angibt. Abzüglich steuerlicher Förderungen in Höhe von 7.500 Dollar kostet der Chevy Bolt EV nur 30.000 Dollar.

Zum Vergleich: Tesla will beim Model 3 einen Preis von 35.000 Dollar aufrufen, wobei auch diese Kunden in den Genuss einer steuerlichen Förderung kommen sollten, wodurch der Preis für einige Kunden auf unter 30.000 Dollar sinkt.

Auch im Innenraum verspricht General Motors (GM) viel Glanz. Der Chevy Bolt EV verfügt über einen 10,2 Zoll großen Touch-Bildschirm, auch ist OnStar 4G LTE an Bord, womit der Chevy Bolt EV zum WLAN- bzw. WiFi-Hotspot mutiert.

Laden und Batterie


Für Zuhause bietet GM eine 240-Volt-Ladeeinheit an, die in einer Stunde 25 Meilen (40 Kilometer) in das Elektroauto bzw. in die Batterie drückt. Auch ist der Chevy Bolt EV mit öffentlichen Schnellladern kompatibel, die rund 90 Meilen (145 Meilen) in etwa 30 Minuten in die Batterie bringen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, General Motors (GM), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...