Geely punktet beim Fahrzeugabsatz in Europa – Margen aber bleiben unter Druck

Automobilhersteller

Mittwoch, 20. März 2024 um 18:35

ZHEIJANG/HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Automobilhersteller Geely Automobile hat heute seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht und ein zweistelliges Umsatzwachstum vorgelegt.

Geely Galaxy E8 - E-Limousine Frontansicht

Geely Aktie: Geschäftsjahr

Die Geely Automobile Holdings Limited (ISIN: KYG3777B1032) lieferte 2023 1.686.516 Fahrzeuge aus, ein Anstieg von 17,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil von New Energy Vehicle (NEV) erreichte 29 Prozent.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 179 Mrd. Yuan, der damit im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent wuchs.

Der Jahresüberschuss des chinesischen Automobilkonzerns verbesserte sich um ein Prozent auf 5,3 Mrd. Yuan. Damit fiel die Marge erneut. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug 51 Yuan, ein Plus von einem Prozent zum Vorjahr.

Im Jahr 2023 übertraf der Konzern damit sein Verkaufsziel von 1.650.000 Einheiten. Geely Automobile erzielte im Gesamtjahr 2023 einen Netto-Cash-Flow in Höhe von 28,4 Mrd. Yuan, ein Anstieg von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Geely Auto: Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Geely erwirtschaftete im Gesamtjahr 2023 im Bereich Automobile und entsprechende Services in Höhe von 149,623 Mrd. Yuan (Vorjahr: 122,783 Mrd. Yuan).

Der Bereich Automobile und Komponenten erzielte einen Umsatz von 10,234 Mrd. Yuan (Vorjahr: 8,779 Mrd. Yuan). Batterie-Packs und entsprechende Komponenten wiesen einen Umsatz von knapp 10,759 Mrd. Yuan aus (Vorjahr: knapp 8,018 Mrd. Yuan).

Kernmarkt von Geely Automobile war im Geschäftsjahr 2023 weiterhin der Großraum China mit einem Gesamtumsatz von knapp 146,308 Mrd. Yuan (Vorjahr: 125,121 Mrd. Yuan).

Osteuropa folgte mit einem Umsatz von 17,797 Mrd. Yuan (Vorjahr: 7,787 Mrd. Yuan) und der Mittlere Osten mit einem Umsatz von 5,201 Mrd. Yuan (Vorjahr: knapp 6,345 Mrd. Yuan).

Malaysia kam auf einen Umsatz von 2,184 Mrd. Yuan (Vorjahr: 3,237 Mrd. Yuan). In Nordeuropa konnte das chinesische Unternehmen einen Umsatz von 5,531 Mrd. Euro erwirtschaften (Vorjahr: knapp 2,966 Mrd. Yuan).

Die Region Central and South America erzielte einen Umsatz von knapp 1,195 Mrd. Yuan (Vorjahr: 1,064 Mrd. Yuan).

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Zeekr, Geely, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...