Fisker will 2023 bis zu 42.400 Elektroautos produzieren, die Aktie steigt um mehr als 30 Prozent

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 27. Februar 2023 um 16:32

LOS ANGELES (IT-Times) - Das Elektroauto-Startup Fisker hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und insgesamt einen höheren Verlust ausgewiesen.

Fisker Ocean Front blau

Fisker Aktie: Quartalsergebnis

Fisker Inc. (NYSE: SFR, ISIN: N: US33813J1060) wies im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen operativen Verlust von 178,13 Mio. US-Dollar (Vorjahr. 133,43 Mio. US-Dollar) aus.

Das Unternehmen erzielt bislang kaum Umsatz. Das Nettoergebnis betrug im gleichen Zeitraum minus 170,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 138,43 Mio. US-Dollar) oder minus 0,54 US-Dollar je Aktie.

Fisker Aktie: Geschäftsjahr

Fisker gab im Jahr 2022 insgesamt 702 Mio. US-Dollar aus und lag damit etwas unter seiner Prognose von 715 Mio. bis 790 Mio. US-Dollar. Das Nettoergebnis betrug minus 547,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 471,34 Mio. US-Dollar) bzw. minus 1,80 US-Dollar je Aktie.

Das Unternehmen verfügte zum Jahresende über 736,5 Mio. US-Dollar an Barmitteln, einschließlich 57 Mio. US-Dollar aus dem laufenden Aktienangebot im vierten Quartal 2022.

„In diesem Jahr haben wir unsere Fahrzeuge weiter verfeinert, mit besonderem Schwerpunkt auf der Software, während wir uns auf die Auslieferung vorbereiten", sagt Henrik Fisker, Chairman und Chief Executive Officer von Fisker.

Das Unternehmen will sein neues Modell Ocean zunächst in den USA und sieben europäischen Märkten verkaufen, um das Risiko zu mindern. „Dieser Ansatz bietet die Möglichkeit, den Absatz zu steigern und die Fahrzeuge auf den Markt mit dem stärksten Wachstum zu verlagern", so Fisker.

Fisker sagte zuvor, dass der Ocean in der Top-Ausstattung eine Reichweite von etwa 350 Meilen haben würde, aber CEO Henrik Fisker sagte heute, dass frühe Tests gezeigt haben, dass der Ocean mehr Reichweite hat als erwartet.

In der Grundausstattung hat der Ocean eine Reichweite von etwa 250 Meilen und einen Startpreis von 37.499 US-Dollar; die Versionen mit größerer Reichweite beginnen bei etwa 50.000 US-Dollar.

Fisker bestätigte heute, dass die Auslieferungen von Ocean EV im Frühjahr beginnen werden und das Unternehmen auf dem besten Weg ist, bis 2023 mehr als 40.000 Fahrzeuge zu bauen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Automobile, Fisker, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...