Fastly: Aktie des CDN Cloud-Providers im freien Fall, Prognose gesenkt

Content Delivery Networks (CDNs)

Donnerstag, 5. August 2021 um 13:57
Fastly Logo

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Fastly, Anbieter von Cloud-Software zur Beschleunigung des Internets, hat sein Ergebnis für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht und ein sich weiter abschwächendes Wachstum gemeldet.

Fastly Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Fastly Inc. (NYSE: FSLY) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr noch um 14 Prozent (Vorquartal: plus 35 Prozent) auf 74,66 Mio. US-Dollar.

Damit wurde die eigene Prognose völlig verfehlt. Fastly erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 57,47 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 14,44 Mio. US-Dollar).  

Das Nettoergebnis der Edge-Cloud-Plattform lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 bei minus 58,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 14,46 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,51 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,14 US-Dollar).

Der Mittelabfluss aus dem operativen Geschäft betrug im letzten Quartal somit 17,01 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 8,78 Mio. US-Dollar). Fastly erzielte darüber hinaus einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 21,64 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 11,6 Mio. US-Dollar.

Ende des letzten Quartals verfügte Fastly noch über rund 1,1 Mrd. US-Dollar an Barmitteln, Barmitteln mit Verfügungsbeschränkung und Investitionen, einschließlich solcher, die als langfristig eingestuft sind (Vorquartal: 1,1 Mrd. US-Dollar).

„In unserem zweiten Quartal haben wir große Fortschritte bei wichtigen Komponenten unserer Strategie gemacht, mit wichtigen Ergänzungen zu unseren Compute@Edge- und Sicherheitsangeboten. Darüber hinaus haben wir bedeutende operative Veränderungen vorgenommen, die uns besser positionieren, um Herausforderungen zu meistern und langfristiges Wachstum zu fördern", sagt Joshua Bixby, CEO von Fastly.

„Im zweiten Quartal haben wir auch einen signifikanten Ausfall bewältigt, der sich auf unsere Q2-Ergebnisse ausgewirkt hat und einen Einfluss auf unsere Q3- und Jahresprognose haben wird. Wir haben einige Kunden, darunter ein Top-10-Kunde, die ihren Traffic noch nicht auf die Plattform zurückgebracht haben. Außerdem haben mehrere Kunden den Start bestimmter Projekte verschoben, wodurch sich der Zeitpunkt des Datenverkehrs auf unserer Plattform verzögerte."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Content Delivery Network (CDN), Ausblick (Prognose), Fastly, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...