Fastly: Kursrutsch nach Zahlen – Anleger verunsichert durch schwächere Dynamik

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Donnerstag, 15. Februar 2024 um 08:54

SAN FRANCISCO, Kalifornien (IT-Times) - Fastly hat in der vergangenen Woche seine Ergebnisse für das vierte Quartal Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum vorgelegt.

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Fastly Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Fastly Inc. (NYSE: FSLY, ISIN: US31188V1008) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 137,777 Mio. US-Dollar.

Damit hat sich das Wachstum des US-Unternehmens weiter verlangsamt. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 127,816 Mio. US-Dollar betrug es noch 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: 20 Prozent, Q1: 15 Prozent).

Fastly mit Unternehmenssitz in San Francisco erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 42,584 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 58,342 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 48,462 Mio. US-Dollar).  

Das Nettoergebnis der Edge-Cloud-Plattform lag im Berichtszeitraum bei minus 23,386 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 46,653 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,18 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,38 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im letzten Quartal minus 7,377 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 12,128 Mio. US-Dollar). Fastly erzielte darüber hinaus einen Free-Cash-Flow in Höhe von minus 21,904 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 19,694 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 40,171 Mio. US-Dollar).

Ende des letzten Quartals verfügte Fastly noch über Barmittel in Höhe von 107,921 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 270,300 Mio. US-Dollar). Hinzu kommen Wertpapiere mit einem Volumen von 214,799 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 158,055 Mio. US-Dollar).

Fastly verfehlte damit die eigene Prognose für den Umsatz im Mittel und übertraf sie beim Ergebnis.

"Dieses Quartal hat die Fortschritte gezeigt, die wir bei der operativen und finanziellen Strenge gemacht haben, was zu starken Bruttomargen und Non-GAAP-Nettogewinnen geführt hat“, sagt Todd Nightingale, CEO von Fastly.

„Unsere Markteinführungs-, Verpackungs- und Vertriebsbemühungen bis zum Jahr 2023 führten zum Jahresende zu einem Wendepunkt bei unserer Kundenakquise“, fuhr Nightingale fort.

Entwicklung der Kundenzahlen von Fastly

Insgesamt stieg die Zahl der Kunden im letzten Quartal um 141 auf 3.243 (Vorquartal: 3.102). Die Zahl der Unternehmenskunden lag bei 578 (Vorquartal: 547).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Content Delivery Network (CDN), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Fastly, Software, IT-Services, Internet

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