Facebook beendet Partnerschaft mit Datenbrokern
Nach Datenskandal kappt Facebook die Zusammenarbeit mit Datenbrokern
Dabei geht es insbesondere um die Zusammenarbeit mit großen Datenbrokern, die Werbevermarktern dabei geholfen haben, zielgerichtete Werbung auf Facebook zu schalten.
Facebook steht unter Druck, nachdem publik wurde, dass die Analysefirma Cambridge Analytica offenbar Daten von rund 50 Millionen Facebook-Nutzern auslesen konnte.
Facebook hat derweil weitere Gegenmaßnahmen eingeleitet und am Vortag unter anderem Anpassungen bei den Einstellungen zur Privatsphäre vorgenommen. Dadurch sollen Nutzer mit wenigen Mausklicks mehr Kontrolle über ihre persönlichen Informationen erhalten.
Facebook hatte Werbetreibenden bislang die Option eröffnet, aufgrund von Daten von Acxiom und Experian zielgerichtete Werbung auf Facebook zu schalten. Dieses Tool wurde bislang auch von vielen Werbetreibenden über verschiedene Industriezweige (Autohersteller etc.) hinweg genutzt.
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