Etsy hebt Transaktionsgebühren für Verkäufer an, Aktien steigen um bis zu 35 Prozent
E-Commerce: Online-Handel
Das Wachstum des Unternehmens hatte sich verlangsamt und die Technologie der Plattform war veraltet. Hinzu kam der zunehmende Wettbewerb durch Amazon.com Inc. mit einer eigenen Plattform in für selbstgemachte Produkte in 2015.
Mit dem Rücktritt von Chad Dickerson als Chief Executive Officer und der Übernahme der Geschäftsführung durch den ehemaligen eBay-Manager Josh Silverman im Mai letzten Jahres ging es bergauf.
Die Aktien des Unternehmens haben sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Etsy zählt aktuell rund zwei Millionen aktive Verkäufer und knapp 35 Millionen aktive Käufer auf der E-Commerce-Plattform.
Etsy will die Transaktionsgebühren für Verkäufer im nächsten Monat von 3,5 auf fünf Prozent erhöhen. Das gilt auch für die Versandkosten. Die Ausgaben für Direct Marketing sollen in 2018 indes um mindestens 40 Prozent erhöht werden, um Community Plattformen zu unterstützen.
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