Etsy: E-Commerce-Plattform für Kunsthandwerk und Vintage weist operativen Verlust aus
E-Commerce: Online-Handel
Etsy Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von Etsy Inc. (Nasdaq: ETSY, ISIN: US29786A1060) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent auf 628,876 Mio. US-Dollar.
Die E-Commerce-Plattform zeigte damit wieder ein langsameres Wachstum. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 640,877 Mio. US-Dollar betrug es 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q4 2022: 12,6 Prozent, Q3: 11,7 Prozent, Q2: 10,6 Prozent, Q1: plus 5,2 Prozent).
Im Zuge der Wiedereröffnung der Märkte verlangsamte sich das Wachstum bei Etsy zunehmend, das im vierten Quartal 2021 noch bei 16,2 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 17,9 bzw. 23,4 Prozent lag.
Um 0,6 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 4,6 Prozent) fiel indes im Berichtszeitraum das GMS-Volumen (Bruttowarenumsatz) auf knapp 3,013 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,101 Mrd. US-Dollar).
Die bereinigte EBITDA-Marge (Non-GAAP) betrug beim Online-Marktplatz für Kunsthandwerk und Vintage-Artikel aus Brooklyn, New York, im Berichtszeitraum 26,4 Prozent (Vorquartal: 26,6 Prozent, Vorjahr: 27,8 Prozent).
Etsy wies im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 2,372 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: plus 78,199 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 72,561 Mio. US-Dollar).
Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von 61,915 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 73,123 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von 0,45 US-Dollar (Vorjahr: 0,51 US-Dollar).
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