Etsy: E-Commerce-Plattform für Kunsthandwerk und Vintage gibt schwachen Ausblick
E-Commerce: Online-Handel
Etsy Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von Etsy Inc. (Nasdaq: ETSY, ISIN: US29786A1060) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 Prozent auf 640,877 Mio. US-Dollar.
Die E-Commerce-Plattform konnte damit das Wachstum stabilisieren, im Vorquartal mit einem Umsatz von 807,24 Mio. US-Dollar betrug es 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q3 2022: 11,7 Prozent, Q2: 10,6 Prozent, Q1: plus 5,2 Prozent).
Im Zuge der Wiedereröffnung der Märkte verlangsamte sich das Wachstum bei Etsy zunehmend, das im vierten Quartal 2021 noch bei 16,2 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 17,9 bzw. 23,4 Prozent lag.
Um 4,6 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus vier Prozent) fiel indes im Berichtszeitraum das GMS-Volumen (Bruttowarenumsatz) auf 3,101 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 4,034 Mrd. US-Dollar).
Die bereinigte EBITDA-Marge (Non-GAAP) betrug beim Online-Marktplatz für Kunsthandwerk und Vintage-Artikel aus Brooklyn, New York, im Berichtszeitraum 26,6 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent, Vorjahr: 27,5 Prozent).
Etsy wies im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 78,199 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: 139,34 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 84,315 Mio. US-Dollar).
Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von 74,537 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 86,109 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von 0,53 US-Dollar (Vorjahr: 0,60 US-Dollar).
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