Emotionale Intelligenz: Wie Sie mit der Fähigkeit Ihr Gegenüber wahrnehmen, verstehen und beeinflussen

Persönlichkeit

Außerdem ist es die Basis dafür, gut mit der Umwelt und seinen Mitmenschen zurechtzukommen.

Das fremde Empfinden

Die zwischenmenschliche Kommunikation geschieht zu einem großen Teil nonverbal und unbewusst. Dabei spielt bereits ein Aspekt der emotionalen Intelligenz eine wichtige Rolle: das intuitive Verstehen der aktuellen Gefühlslage des Anderen und das Reagieren darauf.

Das geschieht häufig unbewusst und automatisch. Mimik und Gesten oder der Tonfall vermitteln ganz intuitiv die Stimmung und ebenso intuitiv fällt die Reaktion aus. Viele subtile Andeutungen werden so verstanden.

Besonders vorteilhaft aber ist es, wenn das nicht nur unbewusst geschieht. Die Fähigkeit, die Gefühle des Gegenübers bewusst zu verstehen, ermöglicht es, nicht nur direkt auf sie zu reagieren, sondern dies auch gezielt, effektiv und langfristig zu tun.

Diese bewusste Beeinflussung kann von dem Aufmuntern eines geliebten Menschen bis hin zur Manipulation im Geschäftsleben reichen. Häufig reicht ein subtiles Eingehen auf die Stimmung des Gegenübers und das Fördern von positiven Gefühlen.

Motivation und Handlungen basieren immer auf Emotionen, sodass deren Verständnis der Schlüssel zur Beeinflussung von menschlichem Verhalten ist.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...