Elastic: Big-Data-Analysesoftware Plattform bestätigt rasantes Wachstum

Big Data: Datenanalyse-Software

Samstag, 5. Juni 2021 um 16:32

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) – Das US-amerikanische Softwareunternehmen Elastic hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020/2021 veröffentlicht und ein steigendes Umsatzwachstum vorgelegt.

Elastic Logo horizontal color

Elastic Aktie: Quartalsergebnis

Elastic N.V. (NYSE: ESTC), Anbieter von Elasticsearch und Elastic Stackt, erzielte im vierten Quartal 2020/2021 einen Umsatz von 177,61 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 44 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 39 Prozent).

Das operative Ergebnis betrug indes im gleichen Zeitraum minus 37,08 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 34,57 Mio. US-Dollar). Damit verschlechtere sich die operative Marge weiter.

Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 43,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 31,15 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug im letzten Quartal minus 0,48 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,38 US-Dollar).

Elastic erzielte einen operativen Cash-Flow von minus 1,57 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 5,93 Mio. US-Dollar), der Free Cash-Flow betrug indes minus 3,06 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 6,76 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem Unternehmen noch liquide Mittel in Höhe von 400,8 Mio. US-Dollar zur Verfügung.

„Wir hatten ein starkes viertes Quartal, das ein außergewöhnliches Jahr abrundet. Das liegt vor allem an der anhaltenden Akzeptanz von Elastic Cloud und der breiten Nachfrage nach unseren Lösungen für Enterprise Search, Observability und Security", sagt Shay Banon, Gründer und Chief Executive Officer von Elastic.

„Wir glauben, dass diese anhaltende Nachfrage uns auf den Weg bringt, im Geschäftsjahr 2023 ein Unternehmen mit einem Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar zu werden."

Elastic – Aktie: Entwicklung der Kundenzahlen

Die Gesamtzahl der Abonnement-Kunden lag bei über 15.000, verglichen mit über 13.800 im letzten Quartal und über 11.300 im Vorjahr. Der Anteil des Abonnement-Umsatzes am Gesamtumsatz betrug 93 Prozent.

Die Gesamtzahl der Kunden mit einem jährlichen Vertragswert (ACV) von mehr als 100.000 US-Dollar lag bei über 730, verglichen mit über 670 im Vorquartal und über 610 im Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Big Data, Ausblick (Prognose), Elastic, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...