EA Aktie: Electronic Arts schnappt sich Mobile Gaming – Spezialist Glu Mobile für 2,1 Mrd. US-Dollar

Mobile-Games

Dienstag, 9. Februar 2021 um 09:39

REDWOOD CITY (IT-Times) - Der Online-Spiele-Entwickler Electronic Arts (EA) ist erneut in den Akquisition-Modus übergegangen und kündigt die Übernahme des Games-Entwicklers Glu Mobile an.

GluMobile.gif

Electronic Arts Inc. (Nasdaq: EA) erwirbt das US-amerikanische Unternehmen Glu Mobile Inc. (Nasdaq: GLU), unter anderem Entwickler des bekannten Online-Spiels „Kim Kardashian: Hollywood'.

Mit Glu Mobile Inc., bekannt für Free-to-Play-Spiele, taucht EA tiefer in das stark wachsende Segment „Mobile Games“ ein und erweitert die eigene Games-Bibliothek um neue Sport-, Lifestyle-, Casual- und Mid-Core-Spiele.

„Wir haben diesen Deal gemacht, weil wir glauben, dass Mobile die am schnellsten wachsende Plattform auf dem Planeten ist" für Videospiele, sagte EA Chief Executive Andrew Wilson. „Die Kombination dieser beiden Unternehmen schafft einen Marktführer im Bereich Lifestyle und Sport."

Glu Mobile ist Entwickler und Publisher von Handyspielen. Das Portfolio umfasst Original- und lizenzierte IP-Titel wie Covet Fashion, Deer Hunter, Design Home, Diner Dash Adventures, Disney Sorcerer's Arena, Kim Kardashian: Hollywood und MLB Tap Sports Baseball, die weltweit auf verschiedenen Plattformen wie dem App Store und Google Play erhältlich sind.

Die Übernahme-Transaktion bewertet Glu Mobile Inc. mit rund 2,1 Mrd. US-Dollar (inkl. Nettobarmittel in Höhe von rund 364 Mio. US-Dollar), der Eigenkapitalwert beträgt 2,4 Mrd. US-Dollar.

GluMobile-Aktionäre erhalten somit 12,50 US-Dollar in bar für jede Glu Mobile - Aktie, was einem Aufschlag von 36 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie in den USA am 5. Februar 2021 entspricht.

„Mobile wächst weiter als die größte Spiele-Plattform der Welt, und mit den Spielen und Talenten von Glu verdoppeln wir die Größe unseres mobilen Geschäfts“, sagt EA-CEO Wilson.

„Glu's Franchises wie Design Home, Covet Fashion und MLB Tap Sports Baseball werden von Electronic Arts' globalen Lizenzierungs- und Vertriebskapazitäten profitieren, um sie in neue Märkte und zu mehr Spielern zu bringen.“

Glu Mobile erwirtschaftete im letzten Quartal einen Unternehmensumsatz von knapp 159 Mio. US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 20 Mio. US-Dollar sowie einen operativen Cash-Flow rund 32 Mio. Euro.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Mobile Games, Mergers & Acquisitions (M&A), Game-Streaming, Electronic Arts, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...