E-Plus kann weiter zulegen, aber ARPU sinkt
Insgesamt bediente E-Plus im Jahr 2008, inklusive Marken wie Blau.de oder Simyo, 17,77 Millionen Kunden, 2007 waren es 14,87 Millionen. 11,34 Millionen Nutzer entfielen dabei auf die sogenannten „neuen Marken“, im Vorjahr lag die Kundenzahl hier bei 7,57 Millionen Nutzern. E-Plus wies einen ARPU (Umsatz je Nutzer) im Monat von 15 Euro aus, im Vorjahr waren es 17 Euro. Im Postpaid-Bereich sank der ARPU von 31 Euro im Monat in 2007 auf 30 Euro. Der Umsatz im Monat je Prepaidkunde blieb allerding mit sechs Euro in 2008 gegenüber dem Vorjahreswert gleich.
Laut E-Plus beweise die aktuelle Entwicklung, dass die eingeschlagene Strategie des Unternehmens Früchte trage. Insgesamt sei der Mobilfunkmarkt in Deutschland rückläufig, was unter anderem auf die hohe Marktsättigung sowie auf sogenannte Flatrate-Angebote zurückzuführen sei. Diese Tarife bieten zumeist eine bestimmte Zahl von monatlichen Freiminuten und Frei-SMS in verschiedene Netze und können so unter Umständen den ARPU eines Unternehmens senken. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Koninklijke KPN, Telekommunikation
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