DoorDash: Aktienpreis der US-Liefer-App auf 75 bis 85 US-Dollar für Börsengang festgesetzt

Börsengang (IPO)

Dienstag, 1. Dezember 2020 um 13:55
DoorDash Logo - Square red

SAN FRANCISCO (IT-Times) – Der beliebte Restaurant-Lieferservice DoorDash bereitet seinen Börsengang für Mitte Dezember 2020 vor. Nun wurde die Preisspanne für das Initial Public Offering (IPO) bekannt gegeben.

DoorDash Inc. (NYSE: DASH), Inhaber des größten US-Lebensmittel-Lieferdienstes, will mit dem Börsengang, der für den 8. Dezember 2020 erwartet wird, bis zu 2,8 Mrd. US-Dollar von Investoren einsammeln.

Das Unternehmen mit Sitz in der kalifornischen Technologie-Metropole San Francisco plant, insgesamt 33 Millionen Aktien für jeweils 75 bis 85 US-Dollar bei investoren zu platzieren.

Am oberen Ende dieses Bereichs würde DoorDash mit einem Wert von rund 32 Mrd. US-Dollar taxiert. Noch im Juni dieses Jahres lag die Unternehmensbewertung bei rund 16 Mrd. US-Dollar. Einige Early Birds dürften sich also die Hände reiben.

In der nächsten Woche soll die Roadshow mit Investoren starten, wobei sich auch noch ein anderer Emissionspreis für die DoorDash-Aktie ergeben kann. Die erste Notierung an der New Yorker Börse ist für den 9. Dezember 2020 geplant.

DoorDash profitiert von dem durch die Virus-Pandemie ausgelösten Boom der Nachfrage nach Mahlzeiten, die an die Haustür gebracht werden, sowie auch von der hohen Nachfrage nach Börsen-Emissionen.

In den ersten neun Monaten bis September dieses Jahres erwirtschaftete der Online-Liefer-Service einen Unternehmensumsatz von 1,9 Mrd. US-Dollar, ein deutliches Wachstum zum Vorjahr mit 587 Mio. US-Dollar.

DoorDash Inc. wies im gleichen Zeitraum 2020 ein Nettoergebnis von minus 149 Mio. US-Dollar aus, ebenfalls eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr mit einem Verlust von 533 Mio. US-Dollar.

Der operative Cash-Flow des Haustür-Lieferdienstes betrug plus 315 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 308 Mio. US-Dollar). DoorDash war im zweiten Quartal dieses Jahres kurzzeitig sogar profitabel.

DoorDash-Mitbegründer und Chief Executive Officer Tony Xu wird nach dem Börsengang knapp 42 Prozent der DoorDash Klasse B - Aktien mit jeweils 20 Stimmen halten.

Meldung gespeichert unter: SoftBank, Apps, E-Commerce, Börsengang, Lebensmittel-Lieferservice, Sequoia, DoorDash, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...