DoorDash: US-Lebensmittel-Lieferdienst bestätigt hohes Umsatzwachstum, Quartalsverlust aber steigt auf 370 Mio. US-Dollar, Chef fürs operative Geschäft geht
Lebensmittel-Lieferdienste
DoorDash Aktie: Quartalsergebnis
DoorDash Inc. (NYSE: DASH, ISIN: US25809K1051) erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 1,818 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,701 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 40 Prozent zum Vorjahr.
Damit beschleunigte sich das Wachstum des kalifornischen Lieferdienstes zum Vorquartal mit 33 Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: 30 Prozent, Q1: 35 Prozent, Q4: 34 Prozent, Q3: 45 Prozent, Q2: 83 Prozent).
Der Marketplace GOV des US-amerikanischen Lebensmittel-Lieferdienstes wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent auf 14,446 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 13,534 Mrd. US-Dollar).
Der GOV des Marktplatzes ist der Gesamtwert aller Bestellungen, die über die App von DoorDash aufgegeben werden, darunter auch Gebühren für den DashPass-Abonnement-Service.
DoorDash erzielte im Berichtszeitraum ein bereinigtes EBITDA von 117 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 87 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 47 Mio. US-Dollar).
Das operative Ergebnis des kalifornischen Lieferdienstes lag im gleichen Zeitraum bei minus 370 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 308 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 154 Mio. US-Dollar).
DoorDash wies ein Nettoergebnis von minus 640 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 155 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 1,65 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,45 US-Dollar).
23 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 199 Mio. US-Dollar) betrug unterdessen der operative Cash-Flow des Unternehmens, während der Free Cash-Flow bei minus 73 Mio. US-Dollar lag (Vorquartal: plus 99 Mio. US-Dollar).
1,977 Mrd. US-Dollar standen DoorDash an Barmitteln und Barmitteläquivalenten Ende des Quartals zur Verfügung. Hinzu kamen marktfähige Wertpapiere in Höhe von 1,544 Mrd. US-Dollar.
Der kalifornische Lieferdienst DoorDash übertraf damit die eigene Prognose für GOV und bereinigtes EBITDA.
DoorDash: Entwicklung der Nutzerzahlen
Das Unternehmen meldete im vierten Quartal 2022 mehr als 32 Millionen monatliche aktive Nutzer (MAUs), im Vorjahr lag die Zahl bei 25 Millionen.
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