Disney wächst bei Umsatz und Gewinn dank US-Themenparks kräftig
Medien und Unterhaltung
Disney Aktie: Quartalszahlen
Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Konzernumsatz in Höhe von 21,504 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 26 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 23 Prozent).
Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns stieg unterdessen im gleichen Zeitraum insgesamt um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,567 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,699 Mrd. US-Dollar).
Übrig blieb bei Disney ein Nettoergebnis von 1,502 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,123 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,77 US-Dollar (Vorjahr: 0,50 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 1,922 Mrd. US-Dollar (minus 31 Prozent) und der Free Cash-Flow 187 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 528 Mio. US-Dollar).
„Wir hatten ein exzellentes Quartal, in dem unsere erstklassigen Kreativ- und Geschäftsteams eine hervorragende Leistung in unseren heimischen Themenparks, große Zuwächse bei den Live-Sport-Zuschauern und ein signifikantes Abonnentenwachstum bei unseren Streaming-Diensten erzielt haben“, sagt Bob Chapek, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company.
Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit 14,110 Mrd. US-Dollar ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 1,381 Mrd. US-Dollar (minus 32 Prozent).
Der nach Umsatz größte Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 7,189 Mrd. US-Dollar (plus drei Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 2,469 Mrd. US-Dollar (plus 13 Prozent).
Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 5,058 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 19 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 23 Prozent).
Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 1,061 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 293 Mio. US-Dollar weiter deutlich erhöhte.
Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 2,111 Mrd. US-Dollar (plus 26 Prozent). Das operative Ergebnis betrug 16 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 312 Mio. US-Dollar).
Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete indes einen Umsatz von 7,394 Mrd. US-Dollar (plus 70 Prozent). Das operative Ergebnis lag bei 2,186 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 356 Mio. US-Dollar).
Disney: Entwicklung der Nutzerzahlen
Der Online-Video-Streaming-Dienst Disney+ verzeichnete Ende des letzten Quartals rund 152,1 Millionen Abonnenten (Vorquartal: 137,7 Millionen), ein Plus von 31 Prozent zum Vorjahr. Das Unternehmen konnte 14,4 Millionen neue Disney+ Abonnenten gewinnen.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.