Disney: Wachstum des Medienkonzerns verlangsamt sich, Margen fallen

Medien und Unterhaltung

Dienstag, 8. November 2022 um 22:50

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2022 veröffentlicht und zeigte eine schwächere Umsatzdynamik.

Walt Disney Japan Store

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Konzernumsatz in Höhe von 20,15 Mrd. US-Dollar, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des Konzerns deutlich, im Vorquartal mit einem Umsatz von 21,504 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 26 Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: plus 23 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns stieg unterdessen im gleichen Zeitraum um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,597 Mrd. US-Dollar.

Übrig blieb bei Disney ein Nettoergebnis von 162 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 160 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei 0,09 US-Dollar (Vorjahr: 0,09 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum 2,524 Mrd. US-Dollar (minus vier Prozent) und der Free Cash-Flow 1,376 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 187 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 1,522 Mrd. US-Dollar).

"2022 war ein starkes Jahr für Disney, mit einigen unserer bisher besten Geschichten, Rekordergebnissen in unserem Segment Parks, Experiences and Products und einem herausragenden Abonnentenwachstum bei unseren Direct-to-Consumer-Diensten, die in diesem Jahr fast 57 Millionen Abonnements auf insgesamt mehr als 235 Millionen hinzugewonnen haben", sagt Bob Chapek, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company.

"Wir gehen davon aus, dass sich unsere DTC-Betriebsverluste in Zukunft verringern werden und dass Disney+ auch im Geschäftsjahr 2024 noch profitabel sein wird":

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit 12,725 Mrd. US-Dollar Umsatz ein Minus von drei Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug 1,381 Mrd. US-Dollar (minus 32 Prozent).

Der Geschäftsbereich Linear Networks erwirtschaftete einen Umsatz von 6,335 Mrd. US-Dollar (minus fünf Prozent) sowie ein operatives Ergebnis von 1,735 Mrd. US-Dollar (plus sechs Prozent).

Die Sparte Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) erzielte einen Umsatzanteil von 4,907 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von acht Prozent zum Vorjahr.

Allerdings wurde in der Sparte Direct-to-Consumer ein operativer Verlust von 1,474 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, der sich damit zum Vorjahr mit minus 630 Mio. US-Dollar weiter deutlich erhöhte.

Der Bereich Content Sales/Licensing and Other erzielte indes einen Umsatz von 1,736 Mrd. US-Dollar (minus 15 Prozent). Das operative Ergebnis betrug minus 178 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 65 Mio. US-Dollar).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete indes einen Umsatz von 7,425 Mrd. US-Dollar (plus 36 Prozent). Das operative Ergebnis lag bei 1,514 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 640 Mio. US-Dollar).

Disney: Entwicklung der Nutzerzahlen

Disney hat insgesamt 235 Millionen Abonnements für die Streaming-Dienste Disney+, Hulu und ESPN+, was einem Zuwachs von 14,6 Millionen gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Der Online-Video-Streaming-Dienst Disney+ verzeichnete Ende des letzten Quartals rund 164 Millionen Abonnenten (Vorquartal: 152,1 Millionen), ein Plus von 39 Prozent zum Vorjahr. Das Unternehmen konnte 12,1 Millionen neue Disney+ Abonnenten gewinnen.

ESPN+ kam indes auf 24,3 Millionen Nutzer, ein Plus von 42 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 22,8 Millionen) und Hulu (Live TV + SVOD) insgesamt auf 47,2 Millionen (Vorquartal: 46,2 Millionen), ein Wachstum von acht Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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