Disney: Unterhaltungskonzern will Investitionen in Parks und Kreuzfahrten fast verdoppeln

Medien und Unterhaltung

Dienstag, 19. September 2023 um 19:00

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney hat heute einen Einblick in die zukünftigen Investitionen des Unternehmens gewährt.

Walt Disney Company

Die The Walt Disney Company (NYSE: DIS, ISIN: US2546871060) hatte im Vorfeld den Vertrag mit Robert A. Iger, dem Chief Executive Officer des Unternehmens, verlängert.

Im November 2022 übernahm Bob Iger die Nachfolge von Bob Chapek, der erst Anfang 2020 zum CEO ernannt wurde, um eine weitreichende Umstrukturierung und Kostensenkung im Unternehmen vorzunehmen.

Dabei wird ein Verkauf der traditionellen TV-Sender in Erwägung gezogen. Nun informiert die Walt Disney Company über ihre Investitionspläne für das Segment Disney Parks, Experiences and Products (DPEP).

Das Unternehmen entwickelt Pläne zur Beschleunigung und Ausweitung der Investitionen in seinem DPEP-Segment. Im dritten Quartal verzeichnete die Sparte einen Umsatzanstieg von 13 Prozent auf 8,3 Mrd. US-Dollar.

Die konsolidierten Investitionsausgaben für das Segment sollen im Laufe eines Zeitraums von etwa zehn Jahren auf insgesamt etwa 60 Mrd. US-Dollar nahezu verdoppelt werden.

Investieren will man in den Ausbau und die Verbesserung der inländischen und internationalen Parks und der Kreuzfahrtkapazitäten, wobei Projekten Vorrang eingeräumt wird, von denen erwartet wird, dass sie hohe Renditen erwirtschaften, hieß es.

"Wir sind der Ansicht, dass die Finanzlage des Unternehmens solide ist und dass die Barbestände, die sonstigen liquiden Mittel, der operative Cashflow, der Zugang zu den Kapitalmärkten und die Kreditaufnahmekapazität im Rahmen der derzeitigen Bankfazilitäten zusammengenommen ausreichende Ressourcen zur Finanzierung der laufenden betrieblichen Anforderungen, der vertraglichen Verpflichtungen, der anstehenden Fälligkeiten von Schulden sowie künftiger Investitionsausgaben im Zusammenhang mit der Erweiterung bestehender Geschäfte und der Entwicklung neuer Projekte bieten", so ein offizielles Statement des Konzerns.

Meldung gespeichert unter: Video-Streaming, Filme, Animationsfilme, Film-Streaming, Hulu, Disney Plus, The Walt Disney Company, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...