Dell Technologies gibt pessimistischen Ausblick, CFO-Wechsel

Computer und Server

Freitag, 3. März 2023 um 08:52

ROUND ROCK/ TEXAS (IT-Times) - Der Computer-Hersteller Dell Technologies hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und einen schwachen Ausblick gegeben.

Dell Latitude 7200 2n1

Dell Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz von Dell Technologies Inc. (NYSE: DELL, ISIN: US24703L2025) fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 25,039 Mrd. US-Dollar.

Damit ging der Umsatz zum zweiten Mal in Folge zurück. Im Vorquartal mit 24,721 Mrd. US-Dollar Umsatz betrug das Minus sechs Prozent zum Vorjahr (Q2 2022: plus neun Prozent, Q1: plus 16 Prozent).

Die wiederkehrenden Einnahmen von Dell Technologies betrugen im gleichen Zeitraum 5,6 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,4 Mrd. US-Dollar), ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der US-amerikanische Computer-Hersteller erzielte darüber hinaus ein operatives Ergebnis von 1,189 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,762 Mrd. US-Dollar), ein Minus von 26 Prozent zum Vorjahr.

Damit fiel die operative Marge von Dell Technologies im Berichtszeitraum auf 4,7 Prozent (Vorquartal: 7,1 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-Unternehmens mit Sitz in Round Rock, Texas, lag bei 606 Mio. US-Dollar (Vorjahr: eine Mio. US-Dollar) bzw. 0,84 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,04 US-Dollar).

Dell Technologies erzielte im Berichtszeitraum darüber hinaus einen operativen Cash-Flow in Höhe von 2,714 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 396 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 3,093 Mrd. US-Dollar).

"Im GJ23 haben wir unsere Innovationsagenda beschleunigt, Anteilsgewinne und in einem herausfordernden Umfeld eine starke Rentabilität erzielt - mit einem Rekordumsatz von 102,3 Mrd. US-Dollar, einem Rekordbetriebsergebnis und einem Rekordumsatz von 38,4 Mrd. US-Dollar bei ISG", sagt Chuck Whitten, Co-Chief Operating Officer, Dell Technologies.

"Unser End-to-End-Portfolio ist ein bewährter Wettbewerbsvorteil in diesem sich wandelnden Umfeld", sagt Jeff Clarke, Vice Chairman und Co-Chief Operating Officer, Dell Technologies.

"Bei ISG hatten wir im vierten Quartal das achte Wachstumsquartal in Folge mit einem Umsatz von 9,9 Mrd. US-Dollar, einer Rekordprofitabilität und einem Rekordumsatz im Speicherbereich von fünf Mrd. US-Dollar."

Das Unternehmen übertraf damit die eigene Prognose. Dell Technologies erhöht die jährliche Dividende im Geschäftsjahr 2024 um zwölf Prozent.

Dell: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz der Dell-Sparte Infrastructure Solutions Group (ISG), darunter auch Rechenzentren, lag im entsprechenden Zeitraum bei 9,905 Mrd. US-Dollar, ein Plus von sioeben Prozent zum Vorjahr.

Der Umsatz mit Servern und Netzwerken kletterte hierbei um fünf Prozent zum Vorjahr auf 4,94 Mrd. US-Dollar, während der Umsatz mit Speichersystemen um zehn Prozent auf 4,965 Mrd. US-Dollar zulegte.

In der Client Solutions Group (CSG) des US-Computer- und Server-Giganten, zu der Laptops und PCs zählen, fiel der Umsatz indes um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 13,361 Mrd. US-Dollar.

Hier ging der Umsatz mit kommerziellen PCs um 17 Prozent auf 10,697 Mrd. US-Dollar, der Umsatz im Privatkundenbereich brach indes um 40 Prozent auf 2,664 Mrd. US-Dollar ein.

Meldung gespeichert unter: Notebooks (Laptops), Quartalszahlen, Tablets, Server, Personal Computer (PC), Jahresabschluss & Bilanz, Vorstand, Person, Dell, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...