Daimler stellt mit dem Mercedes-Benz eCitaro ersten reinen Elektrobus offiziell vor

Elektromobilität: Elektrobusse

Mittwoch, 11. Juli 2018 um 12:50

Verbaut sind im eCitaro-Bus Lithium-Ionen-Batterien mit maximal zehn Modulen und einer Gesamtkapazität von bis zu rund 243 kWh. Zwei Module befinden sich als Grundausstattung auf dem Fahrzeugdach und vier Module im Heck.

Daimler nutzt dabei ein Modulkonzept aus Batterie- und Ladetechnik. Je nach Kundenwunsch kann der Elektrobus von Mercedes-Benz um zwei oder vier weitere Batteriemodule auf dem Dach bestückt werden.

Zunächst soll die Aufladung der Batterien über einen Combo-2-Stecker erfolgen. Um eine Zwischenladung für eine größere Reichweite zu ermöglichen, soll der Citaro künftig außerdem optional per Stromabnehmer aufgeladen werden.

Eine Wärmepumpe soll für eine energiesparende Beheizung des Fahrgastraums des Citaro sorgen. Zudem gibt es Seitenwandheizer mit Gebläse und ein Frontheizgerät sowie eine Dachklimaanlage, die auch als Wärmepumpe genutzt werden kann.

Daimler bietet zudem mit der Marke Omniplus einen eMobility Service für Reparatur- und Instandhaltungsdienste sowie dem Management von Bus-Depots. Bestellungen für den eCitaro gibt es bereits aus Hamburg. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Mercedes-Benz, E-Mobility und/oder Elektromobilität via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektromobilität, Elektrobus, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...