Corning: Apple-Lieferant und Glasfaser-Spezialist meldet erneut Umsatzrückgang

Spezialglas

Dienstag, 24. Oktober 2023 um 17:00

CORNING/ New York (IT-Times) - Der US-amerikanische Spezialglashersteller Corning hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und erneut einen Umsatzrückgang verzeichnet.

Corning Glasfaser

Corning Aktie: Quartalsergebnis

Corning Inc. (NYSE: GLW) erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Nettoumsatz von 3,173 Mrd. US-Dollar, ein Rückgang von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit konnte der Umsatzrückgang des US-Unternehmens verlangsamt werden. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 3,178 Mrd. US-Dollar betrug dieser zehn Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: minus: 14 Prozent).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Spezialglasherstellers und Breitband-Spezialisten fiel im Berichtszeitraum auf 236 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 279 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 292 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb ein Nettoergebnis von 182 Mio. US-Dollar, das damit zum Vorjahr mit 226 Mio. US-Dollar ebenfalls deutlich zurückging. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,19 US-Dollar (Vorjahr: 0,24 US-Dollar).

Der Free-Cash-Flow betrug 466 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 310 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 255 Mio. US-Dollar).

„Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal zeigen, dass wir trotz der schwachen Nachfrage in unseren Märkten weitere Fortschritte bei unseren Prioritäten zur Verbesserung von Rentabilität und Cashflow gemacht haben“, sagt Wendell P. Weeks, Chairman und Chief Executive Officer.

Corning hat ein langlebiges farbinfundiertes Glas für das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus von Apple geliefert.

„Unsere Märkte spiegeln weiterhin eine Nachfrage unterhalb der Trendlinien wider“, ergänzte Weeks. „In der Zwischenzeit werden wir unsere Profitabilität und unseren Cashflow weiter verbessern, selbst in diesem derzeit gedämpften Verkaufsumfeld. Wenn sich unsere Märkte wieder erholen, können wir sie mit unseren vorhandenen Kapazitäten und Fähigkeiten auf einer verbesserten Preis- und Kostenplattform bedienen. Dies wird es uns ermöglichen, die Rentabilität schneller als den Umsatz zu steigern und einen erheblichen zusätzlichen Cashflow zu generieren."

Corning verfehlte damit erneut die eigene Prognose für den Umsatz.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Glasfaser, Ausblick (Prognose), Glasfaserkabel, Corning, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...