Ceconomy: Inflation, Lieferengpässe und Pandemie belasten MediaMarkt- und Saturn-Holding

Unterhaltungselektronik

Montag, 7. Februar 2022 um 09:35

DÜSSELDORF (IT-Times) - Die Ceconomy AG, Betreiber der Elektronik-Einzelhandelskette MediaMarkt/Saturn, hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2021/2022 veröffentlicht und für eine negative Überraschung gesorgt.

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Ceconomy Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der Ceconomy AG ging im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 6,85 Mrd. Euro zurück.

Damit liegt der Unternehmensumsatz aber um 2,9 Prozent über dem Wert vom entsprechenden Zeittraum vor der Pandemie im Geschäftsjahr 2019/2020 mit einem Umsatz von 6,8 Mrd. Euro.

Der Online-Umsatz ging aktuell um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr knapp 1,89 Mrd. Euro zurück. Der Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens beträgt nun 27,5 Prozent (Vorquartal: 20,5 Prozent).

Im strategisch wichtigen Geschäft mit Services & Solutions hat Ceconomy im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 einen Umsatz von 344 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 343 Mio. Euro).

Der Anteil von Services & Solutions am Gesamtumsatz, dazu gehören Smartbar-Dienstleistungen und Online-Services, ist damit von zuvor 4,6 auf nunmehr fünf Prozent gestiegen.

Ceconomy erzielte ein bereinigtes operatives Ergebnis von 274 Mio. Euro, was damit zum Vorjahreszeitraum mit 346 Mio. Euro deutlich zurückging. Vor Pandemie lag das operative Ergebnis bei 289 Mio. Euro.

Das Nettoergebnis der Elektronik-Einzelhandelskette betrug im Berichtszeitraum 122 Mio. Euro, ein Minus 20,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. 0,34 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,43 Euro).

Bei 1,3 Mrd. Euro lag der Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit (Vorjahr: 1,364 Mrd. Euro) von Ceconomy, während der Free Cash-Flow 1,25 Mrd. Euro betrug (Vorjahr: 1,329 Mrd. Euro).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Ceconomy, Internet

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