CCleaner: Computer tunen und Privatsphäre durch mehr Anonymität schützen - mit diesem beliebten Tool räumen Sie Ihr Betriebssystem auf und löschen Surfspuren

Optimierungs-Tools

So funktioniert es

Nach dem Herunterladen und installieren des Programms starten Sie bitte den CCleaner. Es wird Ihnen eine umfangreiche Liste an Programmen angezeigt, die standartmäßig untersucht werden.

Wenn Sie bestimmte Bereiche auf der Festplatte nicht gesäubert haben wollen, entfernen Sie bitte entsprechende Häkchen. Klicken Sie dann auf "Analysieren“. Der CCleaner zeigt an, wie viel Speicherplatz durch eine Aktion freigegeben werden kann.

Klicken Sie sodann auf "CCleaner starten" und die Reinigung beginnt, was einige Minuten dauern kann. Zum Schluss erhält man die Information, wie viel Speicherplatz insgesamt freigeräumt wurde.

Auch die Windows-Registrierungs-Datenbank (Registry) lässt sich mit dem Tool aufräumen, indem alte Einträge und Programme gelöscht werden. Man klickt auf „Fehler suchen“ und später dann auf „Fehler beheben". Als Ergebnis kann das System stabiler und schneller laufen.

Über den Reiter "Extras" lassen sich ohne den Windows-Software-Manager aufzurufen auch Programme deinstallieren oder Einträge in der Autostart-Liste bearbeiten.

Wenn sich viele Programme in der Autostart-Liste befinden, kann der Rechner sehr langsam werden. Nicht ständig benötigte Programme und Browser-Add-ons sollten daher aus der Liste entfernt werden.

Mit einem Disk-Wiper kann man zudem doppelte Dateien aufspüren und entfernen, um die Festplatte komplett zu reinigen. Auch eine System-Wiederherstellung ist als Werkzeug mit an Bord.

Tipp: Mit dem CCleaner können Sie Ihren Computer für den Verkauf oder die Weitergabe fit machen, ohne die gesamte Festplatte formatieren zu müssen.

Wie Sie Ihre Festplatte defragmentieren können Sie hier nachlesen. Zudem lassen sich mit dem Programm Debug Fehler in Computersystemen bzw. in der Software diagnostizieren und finden.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...