CCleaner: Computer tunen und Privatsphäre durch mehr Anonymität schützen - mit diesem beliebten Tool räumen Sie Ihr Betriebssystem auf und löschen Surfspuren

Optimierungs-Tools

Bernie Ecclesstone

Löschen von Datenmüll im High-End-Format. Vernichten Sie ihre Spuren - Das Aufräum-, Säuberungs- und Tuning- Werkzeug untersucht Internet-Browser, Festplatten und Windows-Registry nach unnötigen Dateien, die den Computer langsam machen

Das kennen Sie bestimmt schon. Der Rechner wird im Laufe der Zeit immer langsamer. Das liegt nicht nur an den zahlreichen neuen Programen und Updates, die Sie hochgeladen haben, sondern auch an temporären und unbenutzten Dateien, die sich ansammeln.

Begriff und Bedeutung

CCleaner

(zuvor: Crap Cleaner) ist in der Standardversion ein kostenloses Freeware-Softwareprogramm vom Hersteller Piriform zum Löschen von überflüssigen Dateien.

Es dient zur Optimierung von Betriebssystemen, was den Computer wieder schneller macht und ihre Privatsphäre besser schützt, indem ihre Spuren, die Sie auf dem Computer hinterlassen haben, gelöscht werden.

Die Oberfläche vom CCleaner ist relativ einfach und klar gehalten, die Funktionen des Programms sind zudem gut erreichbar. Das Programm unterstützt Betriebssysteme wie Android (Google Inc.), macOS (Apple Inc.) und Windows (Microsoft Corp.) ab Version Windows XP.

Eine mobile Version des Säuberungs-Tools existiert seit Juni 2014 unter dem Namen CCleaner Portable als CCleaner-App für Android-Geräte, um Smartphones und Tablets zu optimieren.

Neben der Freeware gibt es auch verschiedene kostenpflichte Versionen des Programms wie Edition Professional (inkl. Support und automatische Updates) und Professional Plus (inkl. der Programme Defraggler und Recuva) sowie verschiedene Busines-Versionen mit erweitertem Funktionsumfang.

Der CCleaner lässt sich mit dem kostenlosen Add-on CCEnhancer erweitern. Die Erweiterung ist mit zahlreichen Zusatzprogrammen überaus empfehlenswert.

Funktionsumfang

Das Programm CCleaner kann sowohl das gesamte System als auch nur Teilbereiche davon untersuchen.

Das Tool sucht auf der Festplatte nach unbenutzten, beschädigten, doppelten und temporären Dateien und entfernt sie. Dadurch wird zuvor blockierter Speicherplatz wieder freigegeben. Auch der Papierkorb wird gelöscht.

Zudem kann man Browser wie Firefox, Internet Explorer und Opera untersuchen und gespeicherte Cache, Cookies, Downloads, Verläufe (z.B. besuchte Websites, eingegebene Suchbegriffe) und andere Surf-Spuren entfernen sowie Einstellungen zurücksetzen.

Fehler aus der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) sowie bei der Deinstallation von nicht mehr benötigter Software übrig gebliebener Datenmüll können mit diesem Programm bereinigt werden.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...