CATL: Chinesischer Akku-Hersteller und BYD-Wettbewerber plant Börsengang
Elektrofahrzeuge & Batterien
Die Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. mit Sitz in der Provinz Fujian erwartet durch den Börsengang einen Emissionserlös in Höhe von rund 13,12 Mrd. Renminbi, so ein Filing bei der China Securities Regulatory Commission (CSRC).
Ausgegeben werden sollen 217.243.733 Stammaktien oder weniger als zehn Prozent der gesamten Marktkapitalisierung des Unternehmens. Die Listung der Aktien von CATL soll am Growth Enterprise Market (GEM) erfolgen.
Die Unternehmensbewertung der Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. liegt somit bei rund 130 Mrd. Renminbi und damit in der gleichen Liga wie der chinesische Technologiekonzern BYD Co.
Mit den frischen Mitteln aus dem Börsengang sollen die eigenen Produktionskapazitäten der Power Battery Manufacturing Anlage in Huxi ausgebaut und neue Batterietechnologien entwickelt werden.
In die Produktionsanlage in Huxi, die rund 256.667 Quadratmeter umfasst, sollen knapp zehn Mrd. Renminbi fließen. Produziert werden dort Zellen, Module und Batterie-Packs für Elektrofahrzeuge. Die Jahreskapazität der Fertigung soll 24 GWH betragen.
Die restlichen Mittel aus dem Erlös des Börsengangs sollen für Forschungsprojekte im Bereich Batterie für Elektroautos (PKW und kommerziellen Nutzung) und Energiespeichersysteme fließen.
So will man beispielsweise auch nach seltenen Rohstoffen und Metallen wie Kobalt suchen und diese fördern, um die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen bedienen zu können.
Kobalt wird in Kathoden für Batterien eingesetzt und insbesondere im Kongo gefördert. Der Preis für Kobalt ist allein in diesem Jahr an der London Metal Exchange um mehr als 80 Prozent gestiegen. Alternativen wie Nickel werden bereits ausgelotet.
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