BYD startet mit Weichai Power den Bau eines Batterie-Produktions- und Forschungszentrums in Shandong

Elektroautos und Batterietechnologien

Mittwoch, 8. November 2023 um 12:24

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD Company hat bekannt gegeben, mit dem Bau eines neuen Weks zur Produktion von Elektrofahrzeug-Batterien begonnen zu haben.

Weichai Power Co. Ltd.

Die BYD Co. Ltd. (ISIN: CNE100000296) und Weichai Power, Chinas größter Dieselmotorenhersteller, haben am 12. Mai 2023 dazu in Shenzhen eine strategische Kooperationsvereinbarung getroffen.

Nun beginnt das Weichai & BYD Partnerschaftsprojekt "Yantai New Energy Power Industrial Park" mit der Errichtung des Industriekomplexes.

Weichai Power und BYD (Build Your Dreams) gaben dies am dritten November 2023 auf einer Werbeveranstaltung für die Ausrüstungsindustrie in Shandong bekannt, berichteten chinesische Medien.

Der Weichai (Yantai) New Energy Power Industrial Park hat offiziell mit dem Bau begonnen. Das Projekt zielt darauf ab, eine Forschungs- und Entwicklungs- sowie eine Produktionsbasis zu schaffen.

Abgedeckt werden soll dabei die gesamte Industriekette von Batterien für neue Energie-Nutzfahrzeuge, Elektromotoren, elektronischen Steuersystemen und elektrischen Antriebsbaugruppen, hieß es.

In der chinesischen Region Shandong hat Weichai Power zugleich seinen Hauptsitz. Beide Unternehmen planen hierbei eine "umfassende und tiefe strategische Zusammenarbeit" im Bereich New Energy Vehicles (NEVs).

Das neue Werk soll Batterien für emissionsfreie Nutzfahrzeuge produzieren und dort die Industrie-, Innovations- und Wertschöpfungskette auf dem Festland stärken.

Weichai Power, der größte Hersteller von Dieselmotoren in China, investiert seit 2010 in die Entwicklung des NEV-Segments, darunter reine Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge und Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...