BYD: Denza bringt erstes NEV-MPV auf den Markt

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 25. April 2022 um 08:55

SHENZHEN/STUTTGART (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller BYD vertreibt in China zusammen mit dem Stuttgarter Automobilkonzern Mercedes-Benz unter der Marke Denza eigene Elektroautos.

BYD - Denza D9 MPV

Der chinesische Technologiekonzern  und Automobilhersteller BYD Company Ltd. hatte im Februar 2022 das Unternehmen Denza Automobile Sales and Service Co. Ltd. gegründet, um den Vertrieb für die kleine Marke zu stärken.

Das neue Unternehmen wird vollständig von der BYD-Tochtergesellschaft BYD Auto Industry Co. kontrolliert und soll mehr Ressourcen für Forschung, Entwicklung, Herstellung sowie Vertriebskanäle und Dienstleistungen erhalten.

Die Automobilmarke Denza ist ein Joint Venture zwischen der BYD Company Ltd. und der damaligen Daimler Greater China Ltd. (Mercedes-Benz Gruppe), das im Jahr 2010 gegründet wurde.

Im Dezember 2021 kündigten die beiden Automobilkonzerne an, dass BYD im Rahmen einer Kapitalerhöhung 90 Prozent der Anteile an Denza übernimmt, zehn Prozent sollen bei Mercedes-Benz verbleiben.

Denza hatte im Vorfeld bekannt gegeben, in den nächsten zwei Jahren drei neue Automobil-Modelle auf den chinesischen Markt zu bringen, darunter eine Großraumlimousine und ein SUV, beliebte Fahrzeuge in China.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...