BYD-CEO: NEVs sollen bis 2030 den größten Automobilmarkt der Welt dominieren

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 15. Juni 2021 um 12:19

William Li, Gründer und CEO des Elektroautos-Startups Nio Ltd. geht sogar davon aus, dass bis 2030 die NEV-Quote bei 90 Prozent des Gesamtabsatzes liege, so verschiedenen Medienberichte aus China.

Nio ist im Gegensatz zu BYD in den USA börsennotiert und führt die Riege der in China heimischen Elektroautos-Startups wie Li Auto, WM Motor und XPeng bei den monatlichen Auslieferungen an.

Allerdings fiel der Elektro-Fahrzeug Absatz von Nio im letzten Monat sequentiell also zum Vormonat, hingegen konnte Kontrahent Xpeng zum Vormonat bei den Auslieferungen weiter zulegen und den Abstand verringern.

BYD (Build Your Dreams) liegt zwar hinter Tesla, aber weit vor den genannten Unternehmen bei den NEV-Auslieferungen und konnte diese sequentiell deutlich steigern, ist aber kein Startup, daher hinkt ein Vergleich.

Die Han-Limousine von BYD zählt in diesem Jahr kumuliert zu den fünf meistverkauften New-Energy-Fahrzeugen in China,  knapp hinter dem Model 3 und dem Model Y des kalifornischen Unternehmens Tesla Inc.

Auf der Pole-Position aber steht ein hierzulande eher unbekanntes Elektroauto, der  Wuling Hongguang Mini, der im Rahmen eines Joint Venture von General Motors (GM) in China entwickelt wurde und für rund 4.500 US-Dollar zu haben ist. (lim/rem)

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Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, NIO, BYD, E-Mobility

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