Bukalapak: E-Commerce-Plattform und Microsoft-Beteiligung will mit Börsengang in Indonesien 1,5 Mrd. Dollar einsammeln

Börsengang

Freitag, 9. Juli 2021 um 11:09
Bukalapak Logo

JAKARTA (IT-Times) – Die indonesische E-Commerce Plattform Bukalapak bereitet den Börsengang des Unternehmens vor. Dies wäre bei voller Ausübung zugleich der größte des asiatischen Landes.

PT Bukalapak.com ist ein indonesischer Online-Marktplatz, der in einer letzten Finanzierungsrunde, bei der auch die Microsoft Corp. beteiligt war, mit 2,5 Mrd. bis drei Mrd. US-Dollar bewertet wurde.

Zu den weiteren Investoren von Bukalapak gehören Singapurs Staatsfond GIC Pte und PT Erlang Mahkota Teknologi (Emtek Group) sowie die Ant Group Co. von Alibaba-Gründer Jack Ma.

Das südostasiatische Land ist indes für Technologiekonzerne deshalb interessant, weil die Bevölkerung sehr Technologie-affin ist und im Land mehr als 260 Millionen Menschen leben.

Bukalapak will mit dem Börsengang bis zu 21,9 Mrd. Indonesische Rupien oder rund 1,5 Mrd. US-Dollar für das weitere Wachstum des Unternehmens einsammeln. Ausgeben will das Unternehmen rund 19,3 Milliarden Aktien.

Hinzu kommt eine Greenshoe-Option, die die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien auf maximal 25,77 Milliarden erhöhen könnte Die Emissionspreisspanne liegt bei 750 bis 850 Rupien je Aktie. Damit würde das Unternehmen mit rund 5,6 Mrd. US-Dollar bewertet.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Börsengang, Aktien, Börse, IPO (Initial Public Offering), Bukalapak, Internet

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