Booking Holdings: Online-Reise-Plattform meldet 40 Prozent Umsatzwachstum
Reise-Plattformen
Booking.com Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. (Nasdaq: BKNG, ISIN: US09857L1089) lag im ersten Quartal 2023 bei 3,778 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 40 Prozent (währungsbereinigt: 47 Prozent).
Damit beschleunigte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell erneut, im Vorquartal betrug dieses noch 36 Prozent bei einem Umsatz von 4,049 Mrd. US-Dollar (Q3 2022: 29 Prozent, Q2: 99 Prozent, Q1: 136,3 Prozent, Q4 2021: 141 Prozent).
Die Bruttoreisebuchungen des US-Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 44 Prozent auf 39,4 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 27,3 Mrd. US-Dollar).
Das bereinigte EBITDA wuchs zum Vorjahr um 89 Prozent auf 586 Mio. US-Dollar. Damit verfehlte das Unternehmen die eigene Prognose deutlich.
Booking Holdings erzielte zudem im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 450 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 1,345 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 174 Mio. US-Dollar).
Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von 266 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 700 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im letzten Quartal sieben US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 17,10 US-Dollar).
"Wir hatten einen starken Start in das Jahr, wobei die Zimmerübernachtungen und die Bruttobuchungen im ersten Quartal den höchsten Stand aller Zeiten erreichten und beide Kennzahlen unsere bisherigen Erwartungen übertrafen", sagt Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Booking, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.