Booking.com: Wachstum der Online-Reise-Plattform verlangsamt sich weiter, sieht aber mehr Übernachtungen
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
Booking.com Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. (Nasdaq: BKNG, ISIN: US09857L1089) lag im dritten Quartal 2022 bei 6,052 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 29 Prozent (währungsbereinigt: 47 Prozent).
Damit verlangsamte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell wieder, im Vorquartal betrug dieses noch 99 Prozent bei einem Umsatz von 4,294 Mrd. US-Dollar (Q1 2022: 136,3 Prozent, Q4 2021: 141 Prozent).
Die Bruttoreisebuchungen des US-Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeittraum zum Vorjahr um 36 Prozent auf 32,1 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 34,5 Mrd. US-Dollar).
Booking.com erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 2,583 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,0 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 2,015 Mrd. US-Dollar).
Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von 1,666 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 769 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 42,10 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 18,73 US-Dollar).
„Ich bin ermutigt durch die starken Ergebnisse, die wir heute bekannt geben, einschließlich des höchsten Quartalsumsatzes und das höchste bereinigte EBITDA aller Zeiten für unser Unternehmen. Wir haben im Laufe des Quartals eine Verbesserung der Zimmerübernachtungstrends gesehen und das ADR-Wachstum bei den Übernachtungen war weiterhin stark", sagt Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.
„Trotz der zunehmenden Besorgnis über das makroökonomische Umfeld, sind wir ermutigt durch die leichte Verbesserung des Zimmernächte-Wachstums im Oktober und das Niveau der Buchungen für Reisen im Frühjahr 2023."
Die Zahl der Übernachtungen, ein Maß für die Auslastung eines Hotels, stieg indes beim in Norwalk, Connecticut, ansässigen Reiseanbieter zum Vorjahr um 31,5 Prozent auf 240 Millionen (Vorquartal: 246 Millionen).
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