Booking.com: Online-Reise-Plattform wächst rasant, aber hoher Verlust
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Booking.com Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. (Nasdaq: BKNG, ISIN: US09857L1089) lag im ersten Quartal 2022 bei 2,695 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 136,3 Prozent (währungsbereinigt: 146 Prozent)
Damit verlangsamte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell leicht, im Vorquartal betrug dieses noch 141 Prozent bei einem Umsatz von 2,98 Mrd. US-Dollar.
Die Bruttoreisebuchungen des Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeittraum auf 27,293 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 19 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 11,935 Mrd. US-Dollar).
Booking.com erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von plus 174 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 311 Mio. US-Dollar). Im Vorquartal betrug der operative Gewinn allerdings noch 848 Mio. US-Dollar.
Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von minus 700 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 55 Mio. US-Dollar).
Hier haben deutlich höhere Marketing-Kosten zu Buche geschlagen, die im letzten Quartal auf 1,147 Mrd. US-Dollar hochschnellten und somit zum Vorjahr mit 461 Mio. US-Dollar deutlich erhöht wurden.
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 minus 17,10 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,34 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow lag derweil bei plus 1,695 Mrd. US-Dollar und verbesserte sich zum Vorjahr mit minus 207 Mio. US-Dollar deutlich. Der Free-Cash-Flow betrug 1,586 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 272 Mio. US-Dollar.
Zum Ende des Quartals standen dem Unternehmen Booking Holdings noch liquide Mittel in Höhe von 10,549 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 11,127 Mrd. US-Dollar) zur Verfügung.
„Ich freue mich, dass wir im ersten Quartal einen Rekordwert von 27 Milliarden US-Dollar bei den Bruttobuchungen verzeichnen konnten, den höchsten Quartalswert in der Geschichte unseres Unternehmens", sagt Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.
„Trotz eines unsicheren makroökonomischen Umfelds haben sich die globalen Reisetrends im zweiten Quartal 2022 weiter verstärkt, und wir bereiten uns auf eine geschäftige Sommerreisesaison vor.“
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