Black Friday und Cyber Monday: Rabatte für jeden Dritten entscheidend für Shop-Auswahl
E-Commerce
„Ob zum Stöbern oder zum gezielten Kauf eines reduzierten Produkts: Black Friday und Cyber Monday können den Online-Shoppern tolle Rabatte bieten. Für viele Händler gehören diese Aktionstage zu den umsatzstärksten im ganzen Jahr“, sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga. „Unsere Zahlen zeigen, dass Kunden Rabattaktionen einen hohen Stellenwert beimessen und diese sogar oft darüber entscheiden, wo eingekauft wird. Händler, die entsprechende Aktionstage nicht anbieten, laufen Gefahr, das wichtige Geschäft an diesen Tagen zu versäumen.“
Das stärkste Kriterium für bzw. gegen einen Online-Shop ist für 83 Prozent der befragten Online-Käufer der Preis. Es folgen die Zahlungsmöglichkeiten (65 Prozent), versandkostenfreie Lieferung (62 Prozent), Kundenbewertungen (53 Prozent) sowie die Lieferzeit (51 Prozent). Auch unkomplizierte Rückgabemöglichkeiten (50 Prozent) sowie das allgemeine Image des Händlers (41 Prozent) sind mitentscheidend. Weniger wichtig sind den Befragten die Zertifizierung des Online-Shops (22 Prozent) sowie der Sitz des Unternehmens (15 Prozent).
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.086 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.054 Online-Käufer, befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragstellung lautete: „Nach welchen der folgenden Kriterien entscheiden Sie, in welchem Online-Shop Sie kaufen bzw. bestellen?“
Folgen Sie uns zum Thema BITKOM, Marktdaten und Prognosen und/oder Cyber-Monday via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cyber-Monday, Black Friday, E-Commerce, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, Internet, Verbände
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.