Apple: J.P. Morgan bestätigt "Overweight"-Rating, reduziert aber wegen China Aktien-Kursziel

Aktien und Börse

Donnerstag, 22. Dezember 2022 um 10:14

CUPERTINO (IT-Times) - Die Aktie des  US-amerikanischen Technologiekonzerns Apple ist in einem breiten Marktausverkauf ebenfalls auf Talfahrt, doch die US-Bank J.P. Morgan zeigt sich weiterhin vorsichtig optimistisch.

JP Morgan Chase Headquarter

Die US-Großbank J.P. Morgan Chase & Co. hat die Einstufung für die Aktie von Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, ISIN: US0378331005) mit einem "Overweight"-Rating bestätigt, das Kursziel für die Aktie aber reduziert.

Samik Chatterjee, Analyst bei J.P. Morgan, nimmt die Schätzungen für das Dezember-Quartal von Apple erneut zurück. Als Grund führte er die jüngsten Herausforderungen in der Lieferkette im Montagewerk von Hon Hai in Zhengzhou, China, auf.

Im November 2022 kam es zu Zusammenstößen zwischen Angestellten und Sicherheitspersonal im Werk Zhengzhou, der weltweit größten iPhone-Fabrik, die von Foxconn betrieben wird.

Das Werk wurde im Oktober auch von einem Covid-Ausbruch heimgesucht, der die Arbeiter zur Flucht veranlasste, während Foxconn versuchte, den Ausbruch durch Isolierung der Infizierten zu kontrollieren.

Die Unruhen in China dürften sich auf das laufende Dezemberquartal von Apple auswirken, das traditionell das stärkste Quartal des Unternehmens ist und durch die Weihnachtssaison gestützt wird. 

Während sich die rasche Verlängerung der Vorlaufzeiten für das iPhone 14 Pro / Pro Max in den letzten Wochen verlangsamt und abgemildert hat, ist sie im Vergleich zu den Vorlaufzeiten, die vor dem Covid-19-Ausbruch in Zhengzhou zu beobachten waren, immer noch erhöht, sagt Chatterjee.

Der Analyst geht weiterhin davon aus, dass die Lieferengpässe bis zum Jahresende 2022 anhalten und den „typischen saisonalen Aufschwung“ der iPhone-Volumina im Dezemberquartal beeinträchtigen werden.

Meldung gespeichert unter: Foxconn, Mac, MacBook, Smartphone, iPhone, JP Morgan, Aktien, Börse, Apple, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...