Apple eröffnet in New Delhi zweiten Store und unterstreicht damit die Bedeutung Indiens für den kalifornischen Computer-Konzern

Computer- und Smartphone-Hersteller

Freitag, 21. April 2023 um 12:38

CUPERTINO (IT-Times) - Apple peilt neue Märkte für sein Smartphone-Modell iPhone und andere Produkte und Dienstleistungen an. Neben China ist der riesige indische Markt ein Ziel der Kalifornier geworden.

Apple Saket - Delhi India - Opening Day - CEO Tim-Cook

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, ISIN: US0378331005) eröffnete am 20. April 2023 in der Metropole New Delhi einen weiteren Store in Indien für Kunden, zugleich nach Mumbai der zweite physische Apple Store in Indien.

Apple Saket ist der erste Apple Store in Indiens pulsierender Hauptstadt Delhi und bietet persönlichen Support und Erlebnisse für Kunden, die Apple Technologie lieben und entdecken wollen.

Auf Tischen im neuen Apple Store aus weißem Eichenholz werden Apple Produkte und Zubehör ausgestellt. Rund 70 Mitarbeiter sollen dort vor Ort beschäftigt sein, hieß es.

Apple Inc. sagt, dass die Stores in Indien mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden und klimaneutral seinen. Für Support können Kunden einen Termin an der Genius Bar im Apple Saket reservieren.

Der Store verfügt über eine spezielle Apple Pickup Station, die es den Kunden erleichtert, online zu bestellen und ihre Geräte zu einem günstigen Zeitpunkt im Laden abzuholen.

Mit der zweiten Präsenz vor Ort in Indien will Apple eine neue Generation von iPhone-Nutzern ansprechen und zeigt zugleich die Bedeutung des indischen Marktes für die Zukunft des iPhone-Herstellers.

Vor Ort war auch Apple-CEO Tim Cook, was die Bedeutung des Marktes nochmals unterstreicht. Cook hatte auch ein Gespräch mit der indischen Regierung.

Der Apple-CEO zeigt sich optimistisch, was Indien betrifft. Nun bietet der Konzern mit Mumbai und Delhi seine Produkte direkt an. Bislang hat Apple seine Waren und Dienstleistungen in Indien nur über Drittanbieter verkauft.

Apple Inc. beabsichtigt, den Verkauf und die Produktion von iPhones in Indien voranzutreiben. Indien stellt für Apple seit langer Zeit einen Schlüsselmarkt für die Zukunft des Konzerns dar.

Im Februar dieses Jahres teilte Cook mit, dass Apple eine "beträchtliche Menge an Energie" in diesen Markt einsetzt.

Der indische Smartphone-Markt wird seit Jahren von Samsung Electronics und chinesischen Marken wie Oppo, Xiaomi und Vivo dominiert, wobei insbesondere Endgeräte der unteren bis mittleren Preisklasse nachgefragt werden.

Allerdings steigen die Einkommen im Land mit einer wachsenden Mittelschicht, so dass der Anteil höherpreisiger Smartphones in Zukunft zunehmen dürfte.

Indien ist durch eine sogenannte "mobile first"-Bevölkerung gekennzeichnet, da das Festnetz im Land unterrepräsentiert ist und die breite Masse via Mobiltelefone kommuniziert.

Meldung gespeichert unter: Smartphone, iPhone, Apple, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...