Amazon schnappt sich James Bond - Hollywood-Filmstudio MGM für 8,5 Mrd. US-Dollar

Film- und TV-Produktion

Mittwoch, 26. Mai 2021 um 16:03

SEATTLE (IT-Times) - Der Online-Händler und E-Commerce-Spezialist Amazon bestätigte heute tagelange Gerüchte, das Hollywood-Studio Metro Goldwyn Mayer (MGM) übernehmen zu wollen.

Amazon - MGM - James Bond 007

Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN) und Metro Goldwyn Mayer (MGM) haben heute offiziell mitgeteilt, eine Vereinbarung über die Übernahme von MGM durch Amazon unterzeichnet zu haben.

Metro Goldwyn Mayer ist ein führendes US-Unterhaltungsunternehmen, das sich auf die Produktion und den globalen Vertrieb von Film- und Fernsehinhalten über alle Plattformen konzentriert.

Die riesige Bibliothek umfasst über 4.000 Filmtitel wie Basic Instinct, Creed, James Bond, Poltergeist, Robocop, Rocky, Silence of the Lambs, Stargate, Thelma & Louise, Tomb Raider, The Pink Panther, The Thomas Crown Affair und viele andere.

"Vom Winde verweht", der umsatzstärkste Film aller Zeiten und der biblische Klassiker "Ben-Hur" zählen ebenfalls zum Repertoire der fast hundertjährigen Filmgeschichte von Metro Goldwyn Mayer.

Hinzu kommen rund 17.000 TV-Serien, darunter auch The Handmaid's Tale, Fargo und Vikings sowie die Mehrheit am Premium-Kabelnetzwerk Epix und die TV-Produktionsfirma des berühmten Produzenten Mark Burnett.

„Der wirkliche finanzielle Wert hinter diesem Deal ist die Fundgrube an IP im tiefen Katalog, die wir gemeinsam mit dem talentierten Team von MGM neu erfinden und entwickeln wollen. Es ist sehr aufregend und bietet so viele Möglichkeiten für hochwertiges Storytelling", erklärte Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und Amazon Studios.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass der MGM-Löwe, der seit langem das Goldene Zeitalter Hollywoods heraufbeschwört, seine geschichtsträchtige Geschichte fortsetzen wird, und dass die Idee, die aus der Gründung von United Artists hervorging, so weiterlebt, wie es die Gründer ursprünglich beabsichtigt hatten, angetrieben von den Talenten und ihrer Vision. Die Möglichkeit, die geschichtsträchtige Geschichte von MGM mit Amazon zu verbinden, ist eine inspirierende Kombination", ergänzte Kevin Ulrich, Vorsitzender des Vorstands von MGM.

Für die Akquisition von MGM haben die beteiligten Parteien einen Kaufpreis von 8,45 Mrd. US-Dollar festgelegt. MGM soll künftig die Amazon Studios ergänzen, die sich bisher vor allem auf die Produktion von TV-Show-Programmen konzentriert haben.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Video-Streaming, Filme, Mergers & Acquisitions (M&A), Amazon Web Services (AWS), Film-Streaming, Amazon, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...