Alphabet: Wachstumsdynamik der Google-Holding wieder rückläufig – Aktie fällt

Internet-Suchmaschinendienste

Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 08:54

MOUNTAIN VIEW/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Alphabet Inc., die Holding der Suchmaschine Google, hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und verzeichnete ein rückläufiges Wachstum.

Alphabet Google - Bay View Campus - Mountain View

Alphabet Aktie: Quartalszahlen

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) erzielte einen Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von knapp 65,12 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 41 Prozent zum Vorjahr. Im Vorquartal wuchs der Umsatz pandemiebedingt um 62 Prozent, davor um 34 Prozent.

Das operative Ergebnis stieg bei Alphabet indes auf 21,03 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 11,21 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge lag somit bei 32 Prozent (Vorquartal: 31 Prozent, Vorjahr: 24 Prozent).

Übrig blieb im dritten Quartal 2021 bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von knapp 18,94 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 11,25 Mrd. US-Dollar) bzw. 27,99 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 16,40 US-Dollar).

Alphabet Inc. wies einen operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von 17 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 25,54 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 18,72 Mrd. US-Dollar.

„Vor fünf Jahren habe ich unsere Vision dargelegt, ein KI-zentriertes Unternehmen zu werden. Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, wie unsere Investitionen uns in die Lage versetzen, hilfreichere Produkte für Menschen und unsere Partner zu schaffen. Die kontinuierlichen Verbesserungen der Suche und das neue Pixel 6 sind großartige Beispiele dafür“, sagt Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google.

Pichai versucht, den Umsatzmotor des im Mountain View, Kalifornien, ansässigen Unternehmens am Laufen zu halten, indem er drei Bereichen Priorität eingeräumt hat: E-Commerce, YouTube und Cloud Computing.

Im letzten Quartal warben der Einzelhandel, die Reisebranche sowie die Medien- und Unterhaltungsindustrie vermehrt auf Googles Plattformen, so Alphabet in einem Statement.

Chief Financial Officer Ruth Porat sagt, dass die Datenschutzfunktionen der Anti-Tracking-App von Apple Inc. einen "bescheidenen Einfluss auf die Einnahmen von YouTube" im Quartal hatten.

Google hat vor kurzem zudem seine Pixel 6-Smartphones auf den Markt gebracht, ein weiterer Versuch, im Mobiltelefonmarkt Fuß zu fassen. Allerdings führen Lieferengpässe zu Problemen.

Alphabet: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal 59,88 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 42,57 Mrd. US-Dollar), wobei 53,13 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: knapp 37,1 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, E-Commerce, YouTube, Google Cloud, Ausblick (Prognose), Google Inc., Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...