Alphabet Aktie: Wachstum der Google-Holding verlangsamt sich weiter, Margen fallen

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Dienstag, 26. Juli 2022 um 22:33

MOUNTAIN VIEW/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Alphabet, die Holding von Google, hat heute ihre Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und  verzeichnete erneut ein langsameres Umsatzwachstum.

Alphabet Google - Bay View Campus - Mountain View

Alphabet Aktie: Quartalszahlen

Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL) erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Unternehmensumsatz von 69,685 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 68,011 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 13 Prozent (währungsbereinigt: 16 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum von Alphabet erneut deutlich. Im Vorquartal wuchs der Umsatz noch um 23 Prozent (Q4: 32 Prozent, Q3: 41 Prozent, Q2: plus 62 Prozent, Q1: plus 34 Prozent).

Das operative Ergebnis stieg bei Alphabet indes nur leicht auf 19,453 Mrd. US-Dollar (Vorquartal:  20,094 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 19,361 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge fiel somit auf 28 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent, Vorjahr: 31 Prozent).

Übrig blieb bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von 16,002 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 18,525 Mrd. US-Dollar) bzw. 1.21 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 1,36 US-Dollar).

Alphabet wies zudem ein operativen Cash-Flow im gleichen Zeitraum von 19,422 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 21,890 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 12,594 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 18,551 Mrd. US-Dollar).

„Im zweiten Quartal wurde unsere Leistung von der Suche und der Cloud angetrieben“, sagt  Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google

Am 15. Juli 2022 führte das Unternehmen ein Aktiensplit im Verhältnis 20:1 mit Stichtag 1. Juli 2022 durch, der in Form einer einmaligen Sonderdividende auf jede Aktie der Klasse A, Klasse B und Klasse C des Unternehmens erfolgte.

Alphabet: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal 62,841 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 57,067 Mrd. US-Dollar), wobei 56,288 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: 50,444 Mrd. US-Dollar).

Der Werbeumsatz der beliebten Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei 7,340 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,869 Mrd. US-Dollar) und stieg damit um 4,8 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Suchmaschinen, E-Commerce, YouTube, Google Cloud, Ausblick (Prognose), Google Inc., Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

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