Alibaba.com: Investitionen sorgen für Margendruck
Die Ergebnisse des ersten Quartals 2009 zeigten, dass trotz Wirtschaftskrise die Nachfrage nach Internetdiensten über die Portale von Alibaba.com weiterhin stark sei, so David Wei, CEO des Unternehmens. Dies schlage sich auch in der Umsatzentwicklung nieder. Der Gewinnrückgang sei unterdessen auf verstärkte Investitionen in verschiedene Bereiche zurückzuführen, die sich so negativ niedergeschlagen hätten.
Gestern teilte Alibaba.com unterdessen auch eine Änderung des Geschäftsmodells für zahlende Kunden der Plattform mit. Die „Gold Supplier“-Mitgliedschaft soll zukünftig allen Mitgliedern weltweit offen stehen. Die Mitgliedschaft war bisher auf China, Hongkong und Taiwan begrenzt. Für die Mitgliedschaft müssen jährlich 2.999 US-Dollar an Alibaba überwiesen werden. Durch den „Gold Supplier“-Status wird der bisherige „International TrustPass“ abgelöst, der weniger Services beinhaltete. Internationale Mitglieder, die vor dem 15 Juni 2009 ihre Mitgliedschaft abgeschlossen haben, sollen kostenlos in den neuen Gold-Status wechseln können. Sie zahlen weiterhin den jährlichen Betrag von 589 US-Dollar, der für den „International TrustPass“ fällig wird. (kat/hhv/rem)
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