Alibaba: Wachstum der E-Commerce-Plattform zieht wieder an

E-Commerce: Online-Handel

Donnerstag, 20. August 2020 um 14:59

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group hat heute seine Zahlen für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahrs 20120/2021 veröffentlicht und eine wieder anziehende Wachstumsdynamik gezeigt.

Alibaba Group - Empfang

Alibaba Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz der Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) wuchs im ersten Quartal 2020/2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent (Vorquartal: 22 Prozent) auf 153,75 Mrd. Yuan oder rund 21,76 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum zum Vorjahr um 42 Prozent auf knapp 34,71 Mrd. Yuan oder knapp 4,91 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge stieg somit auf 23 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent).

Übrig blieb im ersten Quartal 2020/2021 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von knapp 46,44 Mrd. Yuan (plus 143 Prozent) oder rund 6,57 Mrd. US-Dollar. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 0,31 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow betrug knapp 50,1 Mrd. Yuan oder rund 7,09 Mrd. US-Dollar (plus 45 Prozent). Die Alibaba Group erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von 36,57 Mrd. Yuan (plus 39 Prozent) bzw. knapp 5,18 Mrd. US-Dollar.

„Wir haben unsere gesamte digitale Infrastruktur mobilisiert, um die wirtschaftliche Erholung von Unternehmen in einer Vielzahl von Sektoren zu unterstützen und gleichzeitig unsere Verbraucherbasis zu erweitern und zu diversifizieren, indem wir ihre sich ändernden Präferenzen in einem Umfeld nach COVID-19 berücksichtigt haben“, sagt Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group.

„Unser inländisches Kerngeschäft hat sich auf breiter Front vollständig auf das Niveau vor COVID-19 erholt“, ergänzte Maggie Wu, Finanzvorstand der Alibaba Group.

Alibaba Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Alibaba steigerte den Umsatz im Bereich Cloud Computing (Alibaba Cloud) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent (Vorquartal: 58 Prozent) auf knapp 12,35 Mrd. Yuan.

Der Umsatz im Kernsegment Core Commerce (Taobao, Tmall, New Retail, Local Consumer Services und Cainiao Network) konnte als größter Geschäftsbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent auf knapp 133,32 Mrd. Yuan zulegen.

Der Bereich Digital Media and Entertainment (Youku, Alibaba Pictures) wuchs indes im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 um neun Prozent zum Vorjahreswert auf 6,99 Mrd. Yuan.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Alibaba Cloud, Alibaba Group Holding, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...