Alibaba pumpt weitere 845 Mio. US-Dollar in südostasiatische E-Commerce-Plattform Lazada
E-Commerce: Online-Handel und Logistik
Die Lazada Group, ein südostasiatisches E-Commerce Unternehmen mit Sitz in Singapur, das von der chinesischen Alibaba Group Holding Co. Ltd. (Nasdaq: BABA, ISIN: US01609W1027) finanziert wird, hat bereits mehere CEO-Wechsel hinter sich.
Alibaba investiert nun mehr als 845 Mio. US-Dollar in seine Tochtergesellschaft Lazada. Die frischen Mittel für die südostasiatische E-Commerce-Plattform sollen lokale Händler der Plattform unterstützen.
Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding hat damit insgesamt knapp sechs Mrd. US-Dollar in Lazada investiert, seit es 2016 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erworben hat.
Die Alibaba Group hatte Ende März dieses Jahres organisatorische Änderungen angekündigt und sechs Unternehmensgruppen gegründet, wobei Lazada in der International Digital Commerce Group untergebracht ist.
Zur International Digital Commerce Group von Alibaba Group zählen auch der Lieferdienst AliExpress und die international ausgerichtete B2B-Plattform Alibaba.com.
Lazada war 2022 die zweitgrößte E-Commerce-Plattform in Südostasien, gemessen am Brutto-Warenvolumen (GMV) von 20,1 Mrd. US-Dollar. Platz 1 belegt mit großem Abstand Shopee mit einem GMV von 47,9 Mrd. US-Dollar.
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